Zitat:Hallo Marja!
Wer sich in "andere hineindenkt" manipuliert sie in ihren Entscheidungen und nimmt sie in seinen Bann. Oder wie hast Du das mit dem Hineindenken jetzt gemeint?
hallo paganlord!
mit dem hineindenken habe ich gemeint.... wenn ich zum beispiel mit jemandem mich streite.....ähm.... zum beispiel mit meinem freund, dann rede ich aus
meiner sicht der dinge, verteidige eben
meine meinung und handle auch danach. mein freund tut das von
seinem standpunkt aus auch, aber es ist für mich erstmal völlig unverständlich.
erst wenn ich mir die mühe mache und mich in ihn hineindenke, d.h. seine handlung versuche nachzuvollziehen (völlig unmagisch, falls du das meintest!), erkenne ich warum und aus welchen motiven er so handelt und oft sehe ich sein verhalten dann nicht mehr als so unverständlich an......was aber nicht heißen soll, dass ich es gut finde! aber es erleichtert erheblich die weitere kommunikation und bringt verständnis füreinander.
was du über jüngere polizisten schreibst... da muß ich dir im allgemeinen recht geben.
viele der jüngeren sind wirklich sone rambo-typen...
aber meinst du das witze, gelächter und angreifende sprüche (die persönliche ehre eines menschen ist auch in der heutigen zeit noch von wert und eine gute angriffsfläche) etwas daran ändern?
meinst du, diese (in meinen augen) erbärmlichen "racheversuche" ändern daran was?
wie schon gesagt......wies reinschallt, so schallts zurück!
ursache <-> wirkung
noch ein beispiel:
vor kurzem haben sich ein paar von meinen freunden auf einem stillgelegten s-bahn-gelände getroffen. sie haben ein schönes ritual gefeiert und sind dann auf dem rückweg einer streife in die arme gelaufen. die wollten natürlich alles wissen und haben tausend fragen gestellt.
obwohl die polizisten am anfang recht ruppig waren, haben sie alles friedlich und ohne blöde sprüche über sich ergehen lassen (sie waren alle in voller rüstung *g*, also schwarze klamotten und wehende umhänge, zauberstab und jeder eine tasche mit kerzen und räucherzeug und was man da halt noch so mit sich rumschleppt...)
die polizisten haben sie danach laufen lassen OHNE anzeige zu erstatten! (privatgelände, offenes feuer usw.)
meinst du, das wäre passiert, wenn meine freunde das nicht mit humor getragen hätten?
sie haben sich eben auch gedacht, die polizisten machen nur ihre arbeit und haben sie durch diese haltung dazu gebracht, von allem nachfolgenden abzusehen. verständnis fördert vertrauen...
nebenbei, du kennst sicher den s-bahnhof südende... einen bahnhof weiter ist das passiert.
im bahnhof papestrasse gab es aber eine bombenwarnung an dem abend (was meine freunde nicht wussten) und alles wurde abgeriegelt.
daher die erhöte polizeistreife (wir kennen nämlich mitlerweile die zeiten *g*)...
meine freunde wären an dem abend mit irgentwelchen sprüchen sicherlich nicht weit gekommen!
ich versuche eben
mit den menschen in meinem umfeld zu leben und nicht gegen sie.
ich muss deswegen nicht jedem in den hintern kriechen, aber ein bisschen verständnis hat selten geschadet... auch wenns mir in manchen situationen schwerfällt
....ich bin ganz gewiss kein engel!
alle liebe
marja
(Diese Nachricht wurde am 25.02.02 um 10:55 von Marja geändert.)