...Viele Bezeichnungen, welche Konsumenten doch oft in die Irre führen und naturkosmetische Produkte erwarten läßt...
Naturkosmetik-Produkte erkennt man an verschiedenen Siegeln, die hier aufgeführt werden sollen:
BDIH:
Das Naturkosmetik-Label des Bundesverbandes. Es wurde 2001 eingeführt. Dieses Label beschreibt die Mindestanforderungen von Naturkosmetik. Der kbA-Anteil unterliegt keiner verbindlichen Mindestmenge und keiner Deklarationspflicht.
Na True
Da das BDIH-Siegel keine Qualitätsunterschiede macht, schlossen sich Laverana, Logocos, Primvera, Sanatverde, Wala/Dr. Hauschka und Weleda zusammen. Hier wird in drei Stufen eingeteilt: Naturkosmetik, Naturkosmetik mit Bio-Anteil und echte Bio-Kosmetik. 1 Stufe=1 Stern.
Hier handelt es sich um eine staatlich anerkannte Kontrollstelle für ökologische Produkte mit eigenen Richtlinien. Seit 2002 wird hier Bio- und Naturkosmetik geprüft. 95% aller pflanzlichen Rohstoffe sollten aus biologischem Anbau stammen, um als "Biokosmetik" definiert zu werden. Bei Produkten, die mit "Naturkosmetik" bezeichnet werden, müssen nur die Hälfte der pflanzlichen Rohstoffe biologisch angebaut werden.
Dieses Siegel gehört zur Börlind-Gruppe. Hierzu zählt auch Tautropfen. Für diese Gruppe ist es ein Manko, daß für Duschgele und Haarwäschen zum Teil PEG-Tenside erlaubt sind. Polyethylenglykole (PEG) können die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen. Daß ohne PEG-Tenside gearbeitet wird, soll mit diesem Siegel transportiert werden.
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Termine
Nächster Vollmond ist in 11 Tagen und 9 Stunden am 14.01.12025, 00:28 Nächster Neumond ist in 26 Tagen und 23 Stunden am 29.01.12025, 14:37 Letzter Neumond war vor 2 Tagen und 14 Stunden