Begriffserklärung zur Margarineherstellung
#2
Härtung:

Da das Angebot auf dem Weltmarkt an festen Fetten kleiner ist als die Nachfrage, werden für die Margarineherstellung flüssige Öle gehärtet, d.h. in halbfeste oder feste Fette umgewandelt. Durch eine Härtung der Fette sind konventionelle Margarinehersteller unabhängig von den in der Natur vorkommenden teuren, festen Fetten (Kokos- und Palmenfett) und können beim Einkauf auch auf billigere Öle ausweichen. Die meißten konventionellen Margarinen enthalten ihre streichfähige Konsistenz durch die Härtung flüssiger Öle. Flüssige Öle überwiegend ungesättigte Fettsäuren, feste Fette dagegen gesättigte Fettsäuren. Bei der Härtung werden die ungesättigten Bindungen mit Hilfe von Wasserstoff abgesättigt. Die Reaktion erfolgt mittels Nickel-Katalysatoren bei hohen Temperaturen (220°C) unter hohem Druck. Die Härtung ist deklarationspflichtig.

Konsequenzen der Härtung:
1. Bei teilhärtungen verändern sich die räumlichen Strukturen der ungesättigten Fettsäuren; es entstehen trans-Fettsäuren.
Wesentlich ist, das diese tran-Fettsäurem eine geringe biologische Aktivität haben als die ungesättigten ´Fettsäuren in ihrer ursprünglichen Struktur. Darüber hinaus stehen trans-Fettsäuren in Verdacht, die Darmschleimhaut und die Zellmembranen zu schädigen. Auch macht man sie für die Hemmung der Blutdruckregulation verantwortlich.

2. Gehärtetes Fett muß zur Entfernung des Katalysator gefiltert und zur Beseitigung von freien Fettsäuren, Metallspuren sowie Geschmacks- und Geruchsstoffen nachraffiniert werden.

3. In gehärteten Fetten finden sich durch den Einsatz von NickelKatalysatoren Spuren von Nickelrückständen, die bei Nickelallergikern bereits eine allergische Reaktion hervorrufen können.
 

(Diese Nachricht wurde am 19.09.03 um 20:32 von saxorior geändert.)
Lebe für Deine Ideale!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Begriffserklärung zur Margarineherstellung - von Saxorior - 19.09.12003, 20:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Tagen und 2 Stunden am 15.11.12024, 23:29
Nächster Neumond ist in 23 Tagen und 11 Stunden am 01.12.12024, 08:22
Letzter Neumond war vor 6 Tagen und 5 Stunden