20.07.12015, 11:09
(19.07.12015, 12:24)Cnejna schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-48597.html#pid48597In Sanssouci am Schloss Charlottenhof findet man besonders viele Raben. Und sie freuen sich jedesmal über ein paar Nüsse.
Raben und Krähen nicht füttern. Das ist eine Einmischung in die Natur, die Ungleichgewichte hervorruft.
Wenn Raben zugefüttert werden, vermehren sie sich zu stark, und verdrängen andere Lebewesen. Bei uns in der Siedlung füttert jemand schon lange Raben, sie sind extrem viele inzwischen. Hier ist kein anderer Vogel, der noch ungestört von Raben brüten kann, zur Brutzeit sind die die halbe Zeit damit beschäftigt Rabenangriffe abzuwehren. Auch Niederwild wird verdrängt, da die Raben die Nahrungsgrundlage zusammenfressen. Eichhörnchen und Co sind inzwischen schon richtig selten hier, Dachse und ähnliches gar nicht mehr vorhanden.
Um meinen Einflussbereich zu schützen, werfe ich inzwischen Kiesel nach den Raben, sobald ich sie in meinem Revier sehe. Denn genauso wie sie sich merken wo und von wem sie gefüttert werden, merken sie sich wo sie nicht willkommen sind. Lieber wärs mir natürlich wenn niemand selektiv zufüttert, alles im Lot wär, und ich sie in Frieden lassen könnt. Ist halt leider nicht so, drum muss ich diese wunderbaren Wesen hier in die Schranken weisen, weil ein anderer Mensch nicht nachdenkt über seine Handlung.