Beiträge: 1.033
Themen: 83
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
308
Bedankte sich: 17736
8397x gedankt in 477 Beiträgen
Paganlord schrieb:
Zitat:Jede noch so klitzekleine Emotion (schon Neugier zählt darunter) verursacht unrhythmische Cluster innerhalb unseres Magnetfeldes.
Ich habe mir ein paar Gedanken dazu machen müssen, weil ich erst nicht ganz verstehen konnte, warum Neugier eine Emotion ist. Nach meinem Nachdenken ist folgendes dabei rausgekommen:
Es muß zwischen Wißbegierde und Neugier unterschieden werden. Etwas lernen zu wollen, also sein Wissen zu erweitern, Interessen nachgehen und Dinge besser verstehen zu wollen, ensteht ohne emotionale Motivation. Ein Kind ist zum Beispiel wißbegierig, aber aus einem instinktiven (?) Verhalten heraus? Neugier dagegen ist Sensationsbefriedigung, seine Nase in etwas reinstecken, was einem nichts angeht, die Privatsphäre eines anderen unerlaubt betreten. Beide haben halt den Inhalt wissen wollen gemeinsam, die Motivation ist dennoch anders.
Dazu fällt mir ein: "Curiosity killed the cat" Demzufolge schwächt Neugier den Instinkt...
Grüße,
Pamina
Hekaterina
Gast
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
In dem Wort "Neugier" steckt ja auch das Wort "Gier". Jede Art von Gier erzeugt eine Disharmonie. Es zeigt auch, daß in der Person eine gewisse innere Leere steckt, daß sie eine Gier auf Neues entwickelt. Es dient ja auch gar nicht dem Lernen, sondern der scheinbaren Auffüllung einer inneren Leere und Langweile. Anders ist da der Wissensdrang, der dem Lernen und der geistigen Erweiterung dient, wie es ja Pamina beschrieben hat.
Beiträge: 1.098
Themen: 180
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung:
621
Bedankte sich: 13545
7230x gedankt in 355 Beiträgen
Zitat:Es muß zwischen Wißbegierde und Neugier unterschieden werden. Etwas lernen zu wollen, also sein Wissen zu erweitern, Interessen nachgehen und Dinge besser verstehen zu wollen, ensteht ohne emotionale Motivation. Ein Kind ist zum Beispiel wißbegierig, aber aus einem instinktiven (?) Verhalten heraus? Neugier dagegen ist Sensationsbefriedigung, seine Nase in etwas reinstecken, was einem nichts angeht, die Privatsphäre eines anderen unerlaubt betreten. Beide haben halt den Inhalt wissen wollen gemeinsam, die Motivation ist dennoch anders.
Deine Erklärung ist ein ganz wunderbares Beispiel für die Raffinesse der Logik und wie sie versucht sich alles zurechtzulegen.
Cat hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht, wie ich finde. Jede Form der (Neu) Gier ist schon eine unkontrollierte Emotion. Sie ist allerdings bei weitem nicht so negativ und stark in der Durchschlagskraft, wie Neid oder Haß. Ich denke aber, daß es erst einmal wichtiger und von Vorteil ist, sich mit den großen unkontrollierten Emotionen zu beschäftigen, bevor man sich an solche wie Neugier heranmacht.
Im A & O das Geheimnis liegt - Omega siegt!
Beiträge: 1.033
Themen: 83
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
308
Bedankte sich: 17736
8397x gedankt in 477 Beiträgen
Hernesson,
Zitat:Deine Erklärung ist ein ganz wunderbares Beispiel für die Raffinesse der Logik und wie sie versucht sich alles zurechtzulegen.
Danke...
Zitat:Ich denke aber, daß es erst einmal wichtiger und von Vorteil ist, sich mit den großen unkontrollierten Emotionen zu beschäftigen, bevor man sich an solche wie Neugier heranmacht.
Wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist...
Grüße,
Pamina
Beiträge: 1.098
Themen: 180
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung:
621
Bedankte sich: 13545
7230x gedankt in 355 Beiträgen
Hallo Pamina!
Zitat:Wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist...
Also das war ganz allgemein gemeint und gar nicht so sehr auf Dich bezogen, denn ich kann natürlich nicht einschätzen, und weiß es auch gar nicht, wo bei Dir unkontrollierte Emotionen auftauchen. Nur damit kein Mißverständnis hieraus entsteht.
Im A & O das Geheimnis liegt - Omega siegt!
Beiträge: 513
Themen: 47
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
367
Bedankte sich: 17968
6228x gedankt in 267 Beiträgen
Hallo in die Runde!
Zur Gier im Allgemeinen möchte ich keine Worte verschwenden, die oben formulierten Sätze reichen als Erklärung völlig aus. Aber zur Wissbegierigkeit würde ich sagen, dass es sich um ein Definitionsproblem handelt. Wenn man unter Wissbegierigkeit "Wissensdurst" versteht, ist das sicherlich keine unkontrollierte Emotion, sofern gewisse Grenzen nicht überschritten werden. Was sind das für Grenzen? Unter Grenzen verstehe ich, dass man sich mit der Wissenspalette beschäftigt, die einem rechtmäßig zur Verfügung steht. Wenn aber jmd versucht, sich Wissen anzueignen, dass für seine Ohren nicht bestimmt ist, dann ist es als Gier zu verstehen und damit eine unkontrollierte Emotion.
Meine Grüße
Manchmal muss man Grenzen überschreiten, um neue Wege zu schaffen!
Beiträge: 1.033
Themen: 83
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
308
Bedankte sich: 17736
8397x gedankt in 477 Beiträgen
Hernesson,
Zitat:Also das war ganz allgemein gemeint und gar nicht so sehr auf Dich bezogen, denn ich kann natürlich nicht einschätzen, und weiß es auch gar nicht, wo bei Dir unkontrollierte Emotionen auftauchen. Nur damit kein Mißverständnis hieraus entsteht.
Passt schon. Ich lasse die Anderen für mich die großen unkontrollierten Emotionen ausleben, macht einfach so rum mehr Spaß...
Beiträge: 10.971
Themen: 1.446
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
5.400
Bedankte sich: 22024
204471x gedankt in 7917 Beiträgen
Zitat:Neugier dagegen ist Sensationsbefriedigung, seine Nase in etwas reinstecken, was einem nichts angeht, die Privatsphäre eines anderen unerlaubt betreten.
Ganz genau!
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Inte
Gast
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Zitat:Wenn aber jmd versucht, sich Wissen anzueignen, dass für seine Ohren nicht bestimmt ist, dann ist es als Gier zu verstehen und damit eine unkontrollierte Emotion.
Diese Definition von Naza finde ich auch sehr gut. Sie umfaßt auch Dinge, bei denen es nicht so sehr um persönliche Privatspähre geht.
|