04.10.12004, 12:08
Novalis schrieb: Ich kann die ganze Aufregung nicht so recht nachvollziehen... Cäsar war der erste der mir einfiel, und nur ein nebensächliches Beispiel, welches mein Gesprächspartner brachte als wir darüber redeten, wie und warum jemand von sich in der dritten Person redet.mein lieber grieche!
Und nein, ich finde es nicht 'verrückt' wenn jemand von sich selbst als 'er/sie' redet, aber 'wir' hört sich schon sehr exzentrisch an... Klar muss man das etwas anders beurteilen zu Cäsars Zeiten... aber heute? Was denkt ihr denn bitte wenn jemand euch anspricht mit 'Wir denken wir werden jetzt ins Auto steigen, nach Hause fahren und uns zur Ruhe legen.' ?
Es macht natürlich einen Unterschied, ob ein großer Herrscher so von sich redet, oder ein 0815-Bürger.
@ Violetta
Ich habe nichts gegen Cäsar. Tatsächlich habe ich mich noch nie tiefgehender mit ihm beschäftigt, weshalb ich mir da gar kein Urteil erlaube. Fiel mir nur als Beispiel ein, wie oben schon geschrieben, und hatte nichts mit der Person zu tun.
'Übel' ist umgangssprachlich auch etwas anders zu verstehen als der eigentliche Wortlaut, ich meinte es eher im Sinne von 'krass' oder halt 'exzentrisch'... und ich zielte wie schon erwähnt auf normale Personen ab, die von sich als 'wir' reden. Ist übrigens erste Person Plural ist mir gerade aufgefallen ;-)
du hast es mal wieder erfasst! um caesar geht es mir auch, und genau deswegen bin ich so ungehalten gegen novalis. alles andere ist nebensaechlich. aber fuer novalis ist gerade das Thema caesar ein nebensaechliches beispiel, wie er gerade schreibt, woraus ich schlussfolgere das er es noch immer nicht mitgeschnitten hat. auch seine lordschaft und die gnaedige frau ruecken caesar in den vordergrund, woraus man schliessen kann, dass sie ebenfalls die negative essenz der novalis-aussage erfasst haben. ihn selbst muss man da wohl mit dem holzhammer anpflocken, damit er endlich versteht, worum es geht, nicht wahr, novalis?
ps. vor kurzem las ich ein rundschreiben, da ging es um eine andere person, naemlich um l2. das jederman seine stimme erhebe, wenn ein boeses wort gegen ihn fiele. bei caesar ist das nicht minder der fall, habe ich recht herr lord?
alexis
EigenSinnige Frauen