19.06.12012, 12:01
(19.06.12012, 11:09)Katanka schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-42267.html#pid42267Kann Musik denn Objektiv gehört werden?
Jeder hört es etwas anders, und interpretiert was anderes hinein.
Doch, kann man schon. Also man kann Musik objektiv hören und auch mit einer entsprechenden Allgemeingültigkeit manipulieren. Man kann den Takt und den Rhythmus verzerren, was sofort körperlich spürbar ist. Also durch die Musik schlägt dann das Herz nicht mehr im Takt, der ganze Körperrhythmus wird durcheinandergewirbelt.
Jeder kennt auch Musik, die Trance- oder Rauschzustände bewirkt – um mal die bekanntesten Beispiele zu benennen.
Und genau solche Elemente werden von heutigen Künstlern in die Musik eingebaut und finden entsprechende Verwendung. Mit Musik von Janis Joplin, Jimi Hendrix oder Led Zeppelin züchtet man Versager, Drogensüchtige und Rebellen. Die Musik wird hier bewußt als Instrument zur Bewußtseinsöffnung eingesetzt, egal ob der Künstler selbst davon Kenntnis besitzt oder nicht. Ebenso gibt es Musik, die Zügellosigkeit oder Drill vermittelt. Man denke an Marschmusik oder sogenannte Partymusik.
Zitat:Insofern ist jede Empfehlung eine Subjektive, eine persönliche...
Da es keine Subjekte und Persönlichkeiten mehr gibt, gibt es auch keine individuelle Meinung oder individuellen Geschmack mehr. Es gibt nur noch das Massenprodukt Homo Sapiens, inklusive dem entsprechend angezüchteten (vorprogrammierten) Geschmack.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!