15.08.12004, 12:19
Zitat:Ja, sicher mag es Leute geben, die abgestumpft und ignorant sind.
Zitat:Aber: Wenn man sagt "Fernsehen macht jeden dumm, und wer davon nicht beeinflusst wird ist schon ignorant und völlig abgestumpft" heisst das Folgendes: Das Fernsehen ist eine Macht, dessen Einfluss sich kein Mensch, der hinguckt verweigern kann, und welches automatisch eine Macht über jeden ausübt, sobald man guckt. Man selbst hat laut dieser Ansicht keine Macht um sich dagegen zu wehren.
Grundaussage "Ich bin zu schwach" und "das Fernsehen ist stärker"
Als stärker würde ich ihn mir gegenüber nicht bezeichnen wollen. Zu unterschätzen ist dieses Gerät und vor allem der Mißbrauch, welcher damit betrieben wird, aber sicherlich nicht.
Zitat:Ein selbstbestimmter Mensch sollte eigentlich genügend eigene Kraft haben um sich nicht beeinflussen zu lassen, würd ich mal sagen..
Dazu muß man erstmal die Beeinflussung erkennen.
Zitat:Ich finde das aber schon wichtig - denn dann gilt: man ist schon Herr seiner selbst, aber der "Herr" war seine Herrschermethoden und Inhalte in einem fremden Trainingslager gelernt.
Man hat sozusagen Wünsche an einen die von aussen kommen, verinnerlicht und beherrscht sich im Sinne der Anderen.
Wenn man jetzt den "Herrscher" der im Sinne der anderen handelt, umprogrammiert, bleibt es ja trotzdem dabei, dass eine programmierte Instanz das eigene Denken beherrscht.
Machen wir es nicht so kompliziert: Ob Herr seiner selbst oder nicht entscheidet sich letztendlich nach dem Gesichtspunkt, wem derjenige dient. Lebt er für sich oder für jemanden anderen! Lebt er nämlich für einen anderen und handelt in dessen Intresse, auch wenn er sich "selbst" kontrolliert, handelt er letztendlich doch nur wie ein Roboter, eine Maschine. Ist er dann noch seiner selbst?
Das Ego sollte naturgemäß an erster Stelle stehen!
Zitat:Vielleicht kann man auch gar nicht 100 pro "Herr seiner Selbst" sein?
Wer weiss...
Es ist sicher schwierig sich einigen Dingen zu entziehen und man muß sich in manchen Fragen dem gesellschaftlichen Zwang unterordnen, um überhaupt überleben zu können, dennoch weiß man um diese Tatsache!
Salve Bragi
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!