(02.03.12015, 18:44)Wilder Mann schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-47912.html#pid47912Noch ist es freiwillig („es muß auf jeden Fall freiwillig bleiben!“), aber die Zwänge werden kommen. Nicht unbedingt über Gesetze, aber eher durch gesellschaftliche Zwänge oder vollendete Tatsachen (der Kopierer kann nur noch von be-chipten Personen benutzt werden).
Es genügt vielleicht schon, als "schräger altmodischer Vogel" angesehen zu werden, der "nicht mit der Zeit" geht, wenn jemand dann noch mit PIN etc. arbeiten möchte, um einige und weitere dahineinzumanipulieren und zu -drücken. Die Automatisierung, gefeiert als Vereinfachung und Fortschritt, ist ja in allen Bereichen im Kommen. Die Nachteile, die dadurch entstehen, von Arbeitsplatzabbau bis sozialer Isolation, Vereinsamung, aber auch völlige, vom Einzelnen nicht mehr kontrollierbare Abhängigkeit, werden viel zu wenig thematisiert.
Technik ist gut, wenn sie dazu dient, das Leben zu erleichtern. Bedenklich wird sie dort, wo der Mensch nicht mehr die Technik kontrolliert, sondern die Technik den Menschen. Immer dann, wenn es nicht mehr um Vorteile geht, sondern Abhängigkeiten entstehen, wenn es also "ohne nicht mehr geht". Das fängt schon bei so kleinen Dingen an, wie die Schreibschrift nicht mehr zu lehren, weil die Kinder ja eine Tastatur hätten, auf der sie schreiben (wie ich irgendwo gehört habe, daß das in irgendeinem Bundesland gemacht werden soll oder schon wird; falls ich das richtig verstanden habe).