Brücken, Kronen, Implantate und Co.
#14
Zitat:Wurzelbehandelte Zähne halten nicht ewig.
Manchmal gehen mit einer Wurzelbehandlung auch Entzündungen an der Wurzelspitze einher.
Wer darauf verzichtet, eine Wurzelspitzenresektion durchführen zu lassen, obwohl an der Wurzel eine Entzündung vorhanden ist, muß damit rechnen, daß die Entzündung dazu führt, daß der Zahn irgendwann raus muß.

Aus meiner heutigen Sicht würde ich keinen "toten Zahn" mehr im Mund haben wollen.
Meine persönliche Erfahrung damit sagt, wenn der Nerv eines Zahnes gezogen werden soll, kann man besser gleich den ganzen Zahn ziehen.

Zitat:Empfehlenswert ist auch eine regelmäßge (jährlich oder auch halbjährlich) sogenannte Prophylaxe, also die professionelle Zahnreinigung.

Hier werden die Verunreinigungen und der Zahnstein aus den Taschen entfernt. Die Taschen sind, so habe ich mir das erklären lassen, die Zwischenräume von Zahnfleisch und Zahn, also dort, wo das Zahnfleisch optisch am Zahn angrenzt, könnte man zwischen Zahn und Zahnfleisch noch 2-3 mm etwas dazwischenschieben. In diesen Taschen sammeln sich Bakterien, die man durchs normale Putzen nicht wegbekommt. Die Hauptursache für Parodontitis (Zahnentzündung).

Ich habe mich von meiner neuen Zahnärztin nun auch vom Nutzen einer solchen professionellen Zahnreinigung und auch "Zahnfleischtaschen"-Reinigung überzeugen lassen.

Ich hatte ja oben einen Text einkopiert, der folgendes zu bedenken gab:

Zitat:Schädigungen des Zahnschmelzes sind zwar sehr selten, aber dafür kann es durch ungünstige Umstände zu anderen Problemen kommen:

Freisetzung von Bakterien
Aus den Zahntaschen können während der Reinigung Bakterien freigesetzt werden und durch kleine Mikrorisse im Zahnfleisch in die Blutbahn gelangen.

Das sagte diese Zahnärztin genau umgekehrt, daß nämlich die ständige Gegenwart der (schädlichen) Bakterien eher beeinträchtigend sein könne, und viele Patienten sich deshalb nach einer Zahnreinigung besser fühlten. Der letzte Halbsatz ist es, der mich überzeugt hat.

Das Ölziehen sei zwar durchaus gut fürs Zahnfleisch, meinte sie, könne aber so eine Reinigung dennoch nicht ersetzen. Und mein Zahnfleisch "gefalle ihr nicht". Da ich sie inzwischen als vernünftige kompetente Zahnärztin kennenlernte, gehe ich davon aus, daß sie sowas richtig beurteilen kann, und habe diese Reinigung gerade machen lassen. Mein Gefühl sagte mir schließlich, daß sie recht hat, und ich diese "verkrochenen" Bakterienkulturen entfernt haben möchte. Die Prozedur dauerte zwei Stunden, aufgeteilt auf zwei Termine, war unblutig und schmerzfrei, auch hinterher.

Die schlimmen Geschichten über eine "Zahnfleischtaschen-Reinigung", die mir schon so mancher erzählte, trafen bei mir erfreulicherweise nicht zu. Das muß also nicht sein, und je weniger tief diese "Taschen" sind, desto einfacher verläuft diese Reinigung vermutlich. Es könnte sich also lohnen, sich damit zu beschäftigen, bevor man vielleicht sowas wie eine schwere Parodontose entwickelt. Denn dann sind diese Taschen entsprechend tiefer, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich auch das richtig verstanden habe, empfiehlt diese Zahnärztin zumindest die professionelle Zahnreinigung zweimal jährlich prophylaktisch, damit es erst gar nicht zu diesen "Taschen voller Bakterien" kommt.

Zitat:Ohne das beweisen zu können, bin ich doch trotzdem sicher, daß diese 2-3 mm Zahntaschen durch das Ölziehen gereinigt werden. Öl "kriecht" ja.

Dies hatte ich in einem vorherigen Beitrag geschrieben. "Eigentlich" denke ich immer noch, daß das funktionieren kann. Wenn man es wirklich täglich macht, was ich aber nicht getan habe. Ich bin auch schon seit einer geraumen Weile auf Kokosöl umgestiegen, mal mit und mal ohne Kurkuma. Einfach Kokosöl auf die Zahnbürste, in Kurkuma tunken und damit putzen. Das wirkt auch antibakteriell, aber offenbar auch nicht genügend, zumindest bei mir nicht: auch ich fühle mich besser seit dieser Zahnreinigung! Ja, könnte man jetzt auch "psychologischen Effekt" nennen.

In dieser Praxis zumindest wird unterschieden zwischen "professioneller Zahnreinigung" und dieser "Zahnfleischtaschen-Reinigung". Das Erstere macht eine sog. Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (oder darf es zumindest machen) und muß man nochmal extra bezahlen. Das Zweitere darf nur ein Zahnarzt machen, und es wird aus den Krankenkassenbeiträgen bezahlt.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord , artus , Waldschrat , Northern


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von artus - 28.08.12005, 23:11
RE: Brücken, Kronen, Implantate und Co. - von Agni - 17.01.12018, 20:05
RE: Brücken, Kronen, Implantate und Co. - von Andrea - 05.05.12022, 00:54
RE: Brücken, Kronen, Implantate und Co. - von Novalis - 05.05.12022, 07:32
Verbot von Dentalamalgam - von Munin - 02.06.12024, 17:53
[Kein Betreff] - von Rica - 29.08.12005, 15:03
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 29.08.12005, 21:31
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 02.09.12005, 15:47
[Kein Betreff] - von Rica - 02.09.12005, 20:22
[Kein Betreff] - von Abnoba - 04.09.12005, 10:33
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 04.09.12005, 14:35
[Kein Betreff] - von apollo - 31.03.12006, 23:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 10 Tagen und 12 Stunden am 14.01.12025, 00:28
Nächster Neumond ist in 26 Tagen und 2 Stunden am 29.01.12025, 14:37
Letzter Neumond war vor 3 Tagen und 11 Stunden