24.09.12005, 15:23
Ninuaneh schrieb:dennoch bin ich der meinung, dass man vorurteilsfrei einem "menschen" gegenueber treten sollte, denn wie ich schon mal sagte, nicht jeder rennt leuchtend weiss strahlend durch die gegend, weil er die eigenbestimmung gefunden hat.
Die Erfahrung zeigt nur eben, daß dieses `Vorurteil` in 99,9% der Fälle gar keines ist. Es wandeln einfach hauptsächlich Hüllen über diesen Planeten.
Mir würde es anders auch besser gefallen, glaub man.
Und weißleuchtend durch die Gegend rennen, das tut hier wohl kaum einer. Ich jedenfalls tendiere eher zu schwarz.
Aber man brauchst denen, die einem begegnen, nur in die Augen zu schauen, sich vielleicht (und dieses vielleicht möchte ich betont wissen) einige Sätze mit ihnen unterhalten, dann weiß man meist sofort, womit man es zu tun hat.
Und ich kann mir schwer vorstellen, daß Du das leugnen kannst.
Zitat: und ich wage mal zu behaupten, dass auch hier nur die annaehrung an die selbstbestimmung gelebt wird, denn ein konsequent selbstbestimmtes leben wuerde in dieser gesellschaft nicht toleriert werden, ausser man lebte als einsiedler irgendwo im wald und selbst da wuerde es nicht funktionieren.
Da hast Du auch vollkommen recht. Zu 100% selbstbestimmt zu leben ist hier und jetzt schlichtweg nicht möglich - nicht einmal als Einsiedler in der Hütte, denn selbst dann wäre man einer Art der Manipulation zum Opfer gefallen.
Aber man kann (und m.M. nach sollte man sogar) alles tun, um den 100% so nahe zu kommen, wie das unter den bestehenden Unmständen eben möglich ist. Meinst Du nicht?