21.09.12005, 14:08
Zitat:seh ich anders .... es mag viele emotionen geben, nun ja eigentlich alle, die von aussen bestimmt, bzw hervorgeholt werden, aber fuer mich sind emotionen faehigkeiten, die du hast von der ersten geburt an, ohne die - in meinem augen - das eigene leben sehr leer waere.
ein grund? hm... ok, erstmal eiskalt erwischt .... fuer mich sind emotionen eine bereicherung des lebens. liebe zb.. egal ob zu einem menschen, der natur, einem tier. liebe ist fuer mich verbundensein, und ein reines verbundensein auf energieebene ist mir zu abstrakt.
Ich probiere es mal anders herum, denn eigentlich geht es nicht um Emotionen, sondern um "kontrolliert oder unkontrolliert". Jede Emotion die von selbst kommt, also ohne daß Du wolltest daß sie kommt, ist eine unkontrollierte Emotion. Hier stellt sich die Frage, wenn Du die Emotion nicht kontrollierst, wer tut es dann? Und manipuliert man Dich vielleicht sogar via Emotion? Wer macht Dich zur Marionette, weil er es geschickt versteht Deine Emotionen gegen Dich zu verwenden? Der Bruder, die Schwester, die Zeitung, der Kollege, die Mutter? Wie oft hast Du das selbst schon getan? Also jemanden in eine emotionale Ecke gedrängt, aus der derjenige nicht mehr rauskonnte und Dir deshalb zu Willen sein mußte. So macht man sich Sklaven! Das tun fast alle Menschen so; jeden Tag. Es sind letztendendes alles nur Emotionen, um die es da geht: Habgier, Ego, Liebe, Hass, Mitleid, Neid, Trauer, Wut; - Und genau deshalb ist es ziemlich schlimm hier auf der Welt.
Ich kann die anderen Menschen nicht daran hindern so zu handeln, aber ich kann eines tun: Nämlich mir meiner Emotionen bewußt werden, sie zu beobachten, mein daraus resultierendes Verhalten und seine Wirkung analysieren. Und schließlich und letztendendes versuchen, meine Emotionen in den Griff zu bekommen, um nicht mehr so leicht steuerbar zu sein. Denn wer will sich schon gerne herumschubsen lassen? Sicherlich niemand, der Wert darauf legt, selbstbestimmt und "so frei wie möglich" sein zu wollen.
Meine Grüße
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!