20.02.12006, 13:18
Geza schrieb:Mein Anspruch ist ja nicht, zu irgendeiner steinzeitlichen Urkultur zurückzugehen (übrigens aßen die damals eher noch mehr Fleisch, da noch nicht seßhaft), sondern das Heidentum weiterzuführen.
*nickt*
Durch diese Formulierung wird für mich ganz deutlich, wo unsere Art zu denken auseinanderdriftet.
Ich würde Dir vielleicht sogar recht geben, wäre ich ein Anhänger der Evolutionstheorie, wie sie in Schulbüchern gelehrt wird.
Denn nach deren Auffassung war der Mensch, je weiter man in seiner Geschichte zurückgeht, primitiv, roh, `tierisch` (was nun wirklich dämlich ist), und wurde erst im Lauf der Zeit `zivilisiert`.
Ich bin nur eben der Ansicht, daß es gerade umgedreht ist - erst im Laufe der Zeit fand die Verrohung des Menschen statt, und parallel dazu ging der Niedergang der Zivilisation von statten. Was sich ja bis zum heutigen Tage verfolgen läßt.
Zitat:Ich muß also da ansetzen, wo es gerade zu Ende war.
Wie gesagt, unser Denken kommt aus genau entgegengesetzten Richtungen - ich bin der Überzeugung, es geht darum, dorthin zurückzugehen, wo alles begann.
Und exakt das ist der Punkt, an dem früher oder später jede Kommunikation scheitert, obwohl - wie bereits in einem anderen Ordner angesprochen, wir so weit weg im Grunde gar nicht voneinander sind.