26.12.12006, 17:04
Zitat:Du ziehst gerade mit Nucu gleich. Der eine untermauert die Schuldfrage, der andere Werturteile. Pardon, aber seid ihr augenblicklich im Zeichen des großen TDKs unterwegs, oder wie ist das zu verstehen?
Ich muß zugeben, daß ich nicht nachdrücklich auf die Schuldthematik einging, einfach weil ich keine Lust dazu gehabt hatte, andere zu belehren und ich mehr beim Thema bleiben wollte.
Wenn man genau hinschaut, sieht man nämlich
(eben nur nicht lauthals schreiend):
Nuculeuz:
Zitat:Schuld?
@Wishmaster:
Selbstbewußtsein
Zitat:Das ist eine Eigenschaft, die mir nun einmal gefällt.
Sehe ich auch so, ist aber so ähnlich wie bei:"Wut ist besser als Verzweiflung."
Weil das "Selbstbewußtsein" oben eben seine Kraft aus der Rationalität/Logik zieht.
Der Rest hat sich ja jetzt wohl eingerenkt. Klarer Fall von Werturteil, wie Abnoba schreibt.
Man kann sich in einem Teilgebiet "als besser als" oder "als stärker als" betrachten (wenn man will - bringt aber auch nicht viel), aber nicht essentiell. Urteile sollte man den dafür zuständigen "Göttern" überlassen. Und diese urteilen nicht nach "besser" und "schlechter", sondern nach dem Anteil der Bewußtseinsreinheit vs. Bewußtseinsmüll (-> Herz wie Feder).
Das Selbstbewußtsein sollte aus dem Selbst-Sein kommen und nicht aus dem Besser-Sein. Denn das Selbstbewußtsein, welches aus dem (rational aufgebauten) Besser-Sein kommt, kann leicht zerstört werden. Das ist ein Angriffspunkt, wie jede unkontrollierte Emotion auch.
Grüße