(13.05.12022, 23:52)Andrea schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-73231.html#pid73231Zitat:Mir scheint es als würde hier der Begriff „Willen“ gleichbedeutend mit dem Begriff „Willen zur Macht“, wie ihn Nitzsche eingeführt hat, genutzt.
Auch wenn dies nicht vollumfänglich zutreffen sollte, erlaube ich mir im folgenden, die Abkürzung WzM für den hier im Forum verwendeten Begriff von Willen zu verwenden.
Was bringt Dir das denn, eine Definition, über deren Inhalt Du unsicher bist, dann einfach selber "irgendwie" zu definieren? Dann kann doch kein vernünftiges Gespräch zustandekommen. Ist Dir das egal? Und dann auch gleich eine Abkürzung dafür etablieren wollen. Warum willst Du Dir denn darüber einen Inhalt zementieren, denn das tust Du damit, über den Du in Wahrheit noch unsicher bist?
Aus den Foreneigenen Umgangsgewohnheiten:
"Wenn man über ein Thema spricht, dann ist es zunächst wichtig zu erklären, worüber man überhaupt redet bzw. was man denn persönlich genau unter diesem und jenem Begriff versteht. Oft ist es nämlich so, daß verschiedene Menschen sich unter ein und demselben Begriff etwas völlig anderes vorstellen (Stichwort: Wortdefinition)."
Zunächst festzustellen, dass der Begriff Willen hier im Forum offensichtlich in einer anderen Weise verwendet wird, als es mir geläufig ist, erschien mir notwendig, um überhaupt ein Gespräch zu ermöglichen und nicht aneinander vorbei zu reden. WzM fand ich für den Textfluss angenehmer als es jedes mal auszuschreiben oder fdhiFvvBvW zu verwenden.
Mein Verständnis vom Begriff des Willen ist sehr allgemein (s. Wikipedia) und nicht mit konkreten Handlungsmaximen verbunden.