Hallo Wishmaster!
He, ich gewinne den Eindruck Dir gefällt die Serie richtig gut
Es gibt eine ganz Reihe sehr guter Folgen, aber ich denke ich habe tatsächlich so etwas wie eine Lieblingsfolge:
The Sheriff of Nottingham (der deutsche Titel ist mir nicht mehr bekannt)
In dieser Folge wird der Sheriff durch den widerlich ehrlosen Philip Mark ersetzt (The Butcher of Lincoln, wie er auch heisst).
Eine Szene sehe ich hier besonders gerne, nämlich jene, in der der Sheriff sich gefesselt an einem Baum im Lager der ‚Outlaws’ befindet und Much den Sheriff ganz unverblümt fragt, worin sich sein Hass gründet und was sie so besonders macht, das sie seine tiefe Abneigung geniessen dürfen?
Im folgenden, sehr interessanten Dialog wird für mich deutlich, dass eine gewisse geistige Verbundenheit exisitiert, und gegenseitiger Respekt vorherrscht, auch wenn er das nicht so direkt ausdrückt.
Ich erachte Nickolas Grace (Sheriff of Nottingham) als den überragenden Schauspieler der Serie und bewundere seine schauspielerische Leistung und seine Ausstrahlung (wenn Blicke töten könnten, dann könnte er damit ganze Kleinstädte entvölkern
).
Er ist niemals wirklich unehrenhaft in seiner Jagd auf den Hooded Man, und es besteht ein Kräftegleichgewicht auf den sich rivalisierenden Seiten. Die zahlenmäßige Überlegenheit der Soldaten und deren geistiges Unvermögen
, wird durch List und kämpferische Geschicklichkeit auf der anderen Seite wieder ausgeglichen.
Dies Gleichgewicht wird erst durch den Einfluss anderer Personen gestört (siehe Philip Mark in besagter Folge). Eine gefährlicher Gegner, aber nicht wirklich überlegen.
Die Situation ist ebenfalls eine andere, wenn sich Gulnar (Attache Lord Owens) unerwarteterweise zurückmeldet . Dies ist der wahre Feind, aber hier möchte ich nicht weiter vorgreifen, da ich nicht weiss, ob Du oder andere Mitleser die Folgen „Cromm Cruac“ und „Time of the Wolf“ schon gesehen haben.
Ich finde im übrigen auch die Serienmusik nicht ganz unerheblich und sehr einprägsam…
Meine Grüße