15.07.12007, 18:14
Hlava:
Das gilt m.E. nur für Analogstudioaufnahmen. Bei aktuellen Produktionen ist Vinyl eigentlich immer im Nachteil, gerade was die Frequenztreue angeht und Dynamik sowieso.
Das Problem der CD ist eher, daß Nebengeräusche und Zusatzfrequenzen fehlen ("Rauschen") und die CD sich je nach Geschmack zu klar (kalt) anhört. Wie gesagt, da macht die Studioproduktion aber einen erheblichen Unterschied.
Das was in der Zombie-Elektrotechnik als störendes Rauschen bezeichnet wird, enthält gewissermaßen den Abdruck der Hintergrundinformationen, den "Geist" des Signals. Mit aufbearbeitetem "Rauschen" kann man sogar Menschen programmieren.
Des weiteren ist Digitaltechik eben unnatürlich, weil die Abstasttreue immer endlich ist, also fragmentiert. Einmal durch die Bittiefe die sogenannte "Auflösung" (übliche 16-bit (CD), 18-bit, 20-bit, 24-bit etc.) und zum anderen durch die Abtastfrequenz (gibt die höchste Frequenz vor, also bei CD 44,1 khz Abtastfrequenz macht etwa 22 khz höchste Frequenz). Das gilt auch für Video oder Phototechnik, dort ist das "Rauschen" im analogen Bildmaterial gespeichert. Wir sehen es bewußt zwar nicht, aber es ist dennoch da.
Gruß
Zitat:da bei der Cd-Produktion die oberen und unteren Frequenzen gekappt werden.
Das gilt m.E. nur für Analogstudioaufnahmen. Bei aktuellen Produktionen ist Vinyl eigentlich immer im Nachteil, gerade was die Frequenztreue angeht und Dynamik sowieso.
Das Problem der CD ist eher, daß Nebengeräusche und Zusatzfrequenzen fehlen ("Rauschen") und die CD sich je nach Geschmack zu klar (kalt) anhört. Wie gesagt, da macht die Studioproduktion aber einen erheblichen Unterschied.
Das was in der Zombie-Elektrotechnik als störendes Rauschen bezeichnet wird, enthält gewissermaßen den Abdruck der Hintergrundinformationen, den "Geist" des Signals. Mit aufbearbeitetem "Rauschen" kann man sogar Menschen programmieren.
Des weiteren ist Digitaltechik eben unnatürlich, weil die Abstasttreue immer endlich ist, also fragmentiert. Einmal durch die Bittiefe die sogenannte "Auflösung" (übliche 16-bit (CD), 18-bit, 20-bit, 24-bit etc.) und zum anderen durch die Abtastfrequenz (gibt die höchste Frequenz vor, also bei CD 44,1 khz Abtastfrequenz macht etwa 22 khz höchste Frequenz). Das gilt auch für Video oder Phototechnik, dort ist das "Rauschen" im analogen Bildmaterial gespeichert. Wir sehen es bewußt zwar nicht, aber es ist dennoch da.
Gruß