26.03.12011, 01:57
Gast aro schrieb:Aufgrund dieser Informationen finde ich es verwunderlich, warum ein Volk sich an solch einer kritischen Stelle etabliert.
Theoretischer Umkehrschluß: an den Informationen ist nichts oder wenig dran.
Das im Beitrag verwendete Sprichwort "Steter Tropfen höhlt den Stein" ist im Sinne des Erfinders auch kein deutsches. Es stammt von einem griechischen Epiker (Choirilos), der die Perserkriege beschreibt und zwar fünf Jahrhunderte vor einer gewissen Nagelaktion. Sehr viel später kam es dann mit Umweg über die Römer in unsere Gefilde, wobei die Ottonen-Dynastie im 10. Jahrhundert einen Grundstein zur Entwicklung des "Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation" gelegt hat. Vorher herrschte mitnichten so etwas wie ein deutscher Einheitsgedanke, vielmehr war das Gebiet in hunderte, einzelne Herzogtümer, Königreiche oder Länder untergliedert. Zwischen Urheber des Sprichwortes und nationaler Eindeutschung lagen also mindestens 1500 Jahre. Ergo: ein "deutsches Sprichwort" ist noch lange kein deutsches, nur weil es deutsch ausgesprochen wird.
Im Hinblick auf den Youtube-Bericht frage ich mich nun, ob es der Verfasser vielleicht bei anderen Dingen auch nicht so genau genommen hat.
Gruß, ?ono