25.04.12011, 19:49
Zitat:Knight schrieb:Lesen allein reicht offenbar nicht. Verstehen des Gelesenen wäre auch hilfreich. Ich habe klar gesagt, daß "heidnisch" ein Sammelbegriff ist, und ich nur traditionelle germ. Heiden vertrete. Das ist die Religion, die ich rekonstruiert habe, die ich selbst praktiziere. Andere heidnische Religionen, z. B. Neuheidentum, Wicca usw. lehne ich für mich ab – nichtsdestotrotz gibt es so etwas.
Auf der einen Seite, bestehst Du darauf, dass nur "traditonell Asatru"/"Altheiden" = heidnisch ist.
Und gerade eben bestätigst Du Katankas Definition als Sammelbegriff.
Entscheide Dich mal von Grund auf und bleib bei einer Linie.
Das würde die Diskussion mit Dir einfacher machen.
Zitat:F. N. schrieb:Auch Du hast offenbar Probleme beim Lesen. Nochmal: Als ich gewählt wurde (1991) warst Du gerade 2 Jahre alt und andere Asatrugemeinschaften außer HG und GGG gab es gar nicht. Über wessen Köpfe also wurde ich gewählt? Unsinn wird nicht dadurch wahr, daß man ihn gebetsmühlenhaft wiederholt.
aber die lassen sich nicht von ihren Vereinsmitgliedern,über die Köpfe aller anderen Asatruar und Asatrugemeinschaften hinweg,zum Allsherjargoden wählen.Es ist Anmassung sich über andere Gläubige zu erheben,nur mal so.
Und daß Priester in allen Religionen der Welt eine höhere Stellung haben, als normale Gläubige ist Tatsache. Wenn Du mit Hierarchien Probleme hast, dann ist das Deine Sache. Leb Deinen Frust nicht auf Kosten des Heidentums aus.
Zitat: Jeder lebt seinen Glauben aus,wie er will und genau das unterscheidet Asatru vom Chr*stentumFalsch, so ist es nicht beim Ásatrú. Ásatrú ist keine "Alles-ist-beliebig-Religion" für Chaoten, sondern hat klare Regeln. Laß Dir das vom Begründer des Ásatrú in Deutschland sagen.
Zur Erinnerung: Ich hatte in Deutschland Ásatrú begründet und damit auch definiert. Deswegen haben wir auch immer noch die Domain http://www.asatru-i-thyskalandi.de.vu/ Wenn Du ein Vierteljahrhundert später dazu kommst, also kommst und sagst, Du hättest auch diese Religion, dann wird das an dem gemessen, was ich aufgebaut hatte. Wer zu spät kommt, der kann nun einmal nicht die Grundlagen festlegen, denn sie sind bereits festgelegt. Wenn Dir das nicht paßt, steht es Dir frei, eine andere Religion anzunehmen, es muß ja nicht unbedingt Ásatrú sein.
Zitat:THT schrieb:Ich sehe das anders. Nicht die Religion begeht die Verbrechen, sondern Menschen tun es (im Namen der Religion).
Jede mittelmäßige Religion ist schon mindestens ein Floh im/am Ohr zuviel.
Ein Floh der vom Pfad des Mensch-Seins wegführt anstatt hin - wie in re-ligi-o (in etwa: "ich verbinde mich zurück mit dem Ursprung) überoptimistisch und fehlleitend angedeutet. Der von Dir angesprochene "Halt" und das Streben nach "Gutem" ist alles Augenwischerei, das sind alles Psycho-Schläfer, tickende Zeitbomben in mentalen Gefängnissen. Da sind mir asoziale Schläger lieber, da weiß ich woran ich bin.
Lichtgruß,
Geza