14.02.12007, 21:18
Zitat:(Gilla @ 14.02.2007 - 13:14)Ich habe hier ein Rezept, welches mit einem Dörrgerät "gebacken" werden kann, oder eben in der Sommerhitze
Hallo RK-Interessierte,
Achtung an alle (angehenden) Rohköstlerder HP HMB schreibt:
Salz und rohes Getreide bzw Salz mit (rohen) Nüssen verträgt sich nicht und führt zu Verdauungsstörungen siehe: http://www.mueller-burzler.de/art_gesund_ernaehren.html (Regel 4)
Ich habe mich anfangs meiner Rohkostzeit nicht besonders gewundert, dass ich damals Essener Brot (selbst gebacken) absolut nicht vertragen habe - war damals von Konz, Wandmaker und Konsorten beeinflußt, dass Getreide im Kontext einer rohen Ernährung unverträglich, schlecht verdaubar und somit überflüssig ist.
Seit ich die obige Kombiregel einhalte, d. h. Essener Brot ohne Zusätze (nicht nur Salz weglassen) vertrage ich angekeimtes Getreide wieder hervorragend und der Genuss desselben befriedigt mich unagmein - gerade jetzt im Winter eine Yang-Quelle (innere Erwärmung!).
Die Schädlichkeit von Getreide respektive dem hochgezüchteten Weizen sehe ich numehr lediglich im Verzehr von denaturierten Produkten oder Nichteinhaltung der Trennkostregeln bei roher Ernährung
GrußHarry