16.10.12006, 17:37
Grundrezept Essener Brot
200 g Getreide vorkeimen (z.B. nehme ich 100g Dinkel+100g Roggen)
(vorkeimen: mind.12 Std. einweichen, dann alle 12 Std. mal spülen
und feucht halten bis die kl. Keime da sind - also so 2 Tage)
Das mahlt man dann klein (entweder in der Moulinette oder Kaffeemühle)
und mischt 30g Buchweizenmehl darunter.
Damit das ganze knetfähig wird, gebe ich ein wenig Wasser hinzu.
Außerdem gebe ich noch ein bißchen Salzsole zu. (Mann kann aber auch andere Gewürze nehmen, wie z.B. Anis-+Fenchelsamen).
Dann eine halbe Stunde ruhen, bzw. ziehen lassen.
Dann kommen 3 Eßlöffel Leinsaat rein (Pflicht! und ungewässert)
Ich mache dann noch Sonnenblumenkerne und/oder andere Nüsse mit in den Teig. Laßt eurer Fantasie freien Lauf.
Alles durchwalken und kleine Laibe formen. Die dann mit Olivenöl eincremen und dann ab in den Ofen für 12 Std. bei 50° trocknen.
Na, dann mal gutes Gelingen. Fürs erste empfehle ich euch aber mind. die doppelte Menge. Besser wäre die 3-fache. Das Brot hält sich im Kühlschrank mind. 7 Tage bis 10 Tage sogar.
Grüße
200 g Getreide vorkeimen (z.B. nehme ich 100g Dinkel+100g Roggen)
(vorkeimen: mind.12 Std. einweichen, dann alle 12 Std. mal spülen
und feucht halten bis die kl. Keime da sind - also so 2 Tage)
Das mahlt man dann klein (entweder in der Moulinette oder Kaffeemühle)
und mischt 30g Buchweizenmehl darunter.
Damit das ganze knetfähig wird, gebe ich ein wenig Wasser hinzu.
Außerdem gebe ich noch ein bißchen Salzsole zu. (Mann kann aber auch andere Gewürze nehmen, wie z.B. Anis-+Fenchelsamen).
Dann eine halbe Stunde ruhen, bzw. ziehen lassen.
Dann kommen 3 Eßlöffel Leinsaat rein (Pflicht! und ungewässert)
Ich mache dann noch Sonnenblumenkerne und/oder andere Nüsse mit in den Teig. Laßt eurer Fantasie freien Lauf.
Alles durchwalken und kleine Laibe formen. Die dann mit Olivenöl eincremen und dann ab in den Ofen für 12 Std. bei 50° trocknen.
Na, dann mal gutes Gelingen. Fürs erste empfehle ich euch aber mind. die doppelte Menge. Besser wäre die 3-fache. Das Brot hält sich im Kühlschrank mind. 7 Tage bis 10 Tage sogar.
Grüße