25.07.12004, 14:57
Zitat:he ich verstehe was du meinst abnoba, aber unsere sprache ist nun einmal voellig lueckenhaft und unzureichend.
Mein Reden ...
Zitat:man kann es mit muehe und kultur etwas kaschieren, aber man sollte es nicht in der art uebertreiben, dass man hundertprozent korrekt und detailgenau sprechen will - denn das fuehrt ebenfalls in eine sackgasse.
Ganz logisch, ich dachte nur, da ich beim Sprechen augenblicklich sowiso noch aufpassen muß, damit ich bestimmte Worte o. Redewendungen nicht aus Gewohnheit verwende, kommt es auf eine mehr wirklich auch nicht an.
Man kann Redewendungen wie `persönlich werden` o. `persönlich nehmen` ja im Grunde auch wunderbar anders ausdrücken. Wo es nicht um Personen geht, versteht sich.
Prinzipiell gebe ich Dir allerdings sehr recht. Es ist fast schon ein Unendlichwerk, alles aus dem eigenen Sprachgebrauch auszumerzen, was einen unguten Beigeschmack hat. Aber nichtsdestotrotz ein anstrebenswertes Ziel.
Zitat:ich finde trotzdem das es sinn macht, bestimmte metapher fuer eingeweihte zu verwenden, um sich untereinander zu verstaendigen, auch wenn andere dabei stehen , ohne dass die es aber mitbekommen, was tatsaechlich gesagt wurde.
Ich dachte ursprünglich dabei auch nicht an einen Dritten.
Mir ging es eher darum, daß es als Bspl. fast beleidigend wäre, gebrauchte ich Dir (oder wegen mir umgedreht) gegenüber eine solche Formulierung.
Zitat:ich hoffe ebenfalls das es jetzt nicht zu verwirrend war.
Ich denke nicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe?!
Grüße,
Abnoba