04.10.12004, 14:31
Novalis schrieb:Ich meinte es einfach nicht wertend Cäsar betreffend, sondern als Beispiel für eine (bekannte) Person, die so gesprochen hat.Hallo Novalis!
Es ist wohl auch ein gewisses Mißverständnis dabei, denn für mich bedeutet 'übel' wohl etwas Anderes wie ich oben schon schrieb.
Und - ich kann über Cäsar nicht werten, weil ich mich noch nie tiefgründiger mit ihm beschätigt habe. Was hat denn das mit Einsicht zu tun? Ich habe doch schon eingräumt, daß es etwas unglücklich formuliert, aber mitnichten wertend gegenüber Cäsar gemeint war. Ich kann doch trotzdem bei der Aussage bleiben, daß ich es etwas krass finde, wenn heutzutage jemand von sich als 'wir' spricht...
Und wegen eines so lapidaren Verschreibers hier gleich so etwas vom Zaun zu brechen finde ich eher albern... Wir können ja gern in einem anderen Ordner über Cäsar gesondert schreiben, und inzwischen interessiert mich die Lebensgeschichte und Errungenschaften auch, nach dem was ich hier so lese.
Gruß,
Novalis
So kommst du der Sache wohl schon näher. Lese dir doch noch einmal den ganzen Thread durch und analysiere es logisch. Du widersprichst und streitest bis jetzt und versuchst deine Aussagen zu relativieren, obwohl der Lord bereits einen mehr als deutlichen Hinweis abgegeben hat. Andere auch, aber wir sind uns doch einig, wer hier etwas vermitteln soll, auch wenn es die Logik vielleicht nicht verstehen will. Nicht alles darf erklärt werden.
Du bist bemüht dein Gesicht zu wahren, und das ist dir so wichtig, dass du damit öffentlich gegen den Lord antritts, statt seiner Aussage ersteinmal zu vertrauen und den eigenen Standpunkt zu hinterfragen. Dabei will dir gar niemand dein Gesicht rauben, sondern alle wollten sich nur für Cäsar einsetzen. Nur darum geht es. Es geht um Cäsar. Hättest Du Napoleon geschrieben, täte sich keiner über deine Argumente zur dritten Person aufregen, sondern dir vielleicht sogar Recht geben. Und wenn ich noch so wenig über Caesar wüßte, würde ich zunächst die Aussage von Paganlord so stehen lassen - denn soweit reicht mein Vertrauen zu unserem Lord allemal. Das ist eine schlechte Ausrede. Noch schlechter ist die mit dem "übel". Darunter versteht die ganze Welt dasselbe, nur Novalis eben nicht, he?
Anubis