04.04.12025, 11:54
Heutzutage hat man wirklich nur noch auf dem Land eine wirklich gute Chance, Sternenkonstellationen zu sehen, und auch dann nur, wenn man von den Großstädten auch weit genug entfernt lebt. Flughäfen erzeugen die größte Lichtverschmutzung und die werden leider auch immer größer und größer.
Als ich noch in Frankfurt gewohnt habe, musste ich immer in die Volks-Sternwarte im Senckenbergmuseum fahren, um überhaupt etwas sehen zu können ("Astronomie am Freitag"). Und selbst dort hatte man arge Probleme mit dem Flughafen, was dazu geführt hatte, das man das riesige Teleskop sehr oft auf die ansässigen Hochhäuser gerichtet hatte, um dort Kellner und Gäste zu beobachten.
Was für eine Verschwendung an Material und Geld.
Als ich noch in Frankfurt gewohnt habe, musste ich immer in die Volks-Sternwarte im Senckenbergmuseum fahren, um überhaupt etwas sehen zu können ("Astronomie am Freitag"). Und selbst dort hatte man arge Probleme mit dem Flughafen, was dazu geführt hatte, das man das riesige Teleskop sehr oft auf die ansässigen Hochhäuser gerichtet hatte, um dort Kellner und Gäste zu beobachten.

Im A & O das Geheimnis liegt - Omega siegt!