26.09.12007, 14:18
Zitat:Und noch weniger werden wir jemals in der Lage sein SÄMTLICHE Zusammenhänge mathematisch bzw logisch erfassen zu können. Der Mensch ansich sowieso nicht, aber ein SuperComputer genauso wenig!
Zitat:So ist es. Ein Supercomputer funktioniert nach den Gesetzen der Logik, aber die Natur eben nicht. Schon deshalb ist es unmöglich. Unmöglich eben, etwas Unlogisches, logisch ausrechnen zu wollen oder in ein logisches Zahlensystem zu pressen.
Aber nur weil der Mensch nicht in der Lage ist, möglicherweise niemals in der Lage sein wird, alle Komponenten, alle Einflußfaktoren zu erfassen, um Dinge wirklich, im eigentlichen Sinn, berechnen zu können, heißt das ja eigentlich nicht, daß es nicht ginge.
Gerade weil alles eine Ursache hat, empfinde ich die Dinge als zutiefst logisch, auch wenn ich es nicht erfassen kann, für mich widerspricht sich das nicht. Davon ist die Logik ja nicht abhängig, vom Erfaßwerden.
Wenn ich mich von der Logik verabschiede, bin ich doch beim Zufall gelandet, oder nicht?