26.12.12024, 00:17
(17.10.12002, 08:58)Paganlord schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-3011.html#pid3011ich glaube hier besteht die Diskrepanz zwischen Wort und dem, was heute unter dem Wort verstanden wird. Ent-Schulden heißt seine Schulden zurückzuzahlen, und das sollten wir niemanden verweigern. Wenn aber jemand sagt: "Verzeih mir" oder "Vergib mir" wird es schon eher problematisch, denn dann meint der tatsächlich, wir sollten es vergessen bzw. dem Kosmos ein entsprechendes Signal liefern.
(17.10.12002, 08:58)Violetta schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-3011.html#pid3011Genau, wer sich bei mir ent-schulden will, nur zu. Da warte ich schon lange drauf, aber zu meinen Bedingungen, weil derjenige sich einst ungerecht o.ä. gegen mich verhielt. Also hat der was wieder gut zu machen. Ich halte die Hand auf und sage irgendwann: ent-schuldung abgeschlossen bzw. Entschuldigung akzeptiert. Allerdings käme ich nie auf die Idee, jemanden ohne Gegenleistung eine ent-schuldung zu gewähren. Das wird zwar heute unter dem Wort verstanden, aber das ist es für mich ganz bestimmt nicht.
Warum fehlt vielen Menschen die Fähigkeit, sich zu entschuldigen?
Es gibt hierzu einige psychologische Ansätze, die das zu erklären versuchen.
Eines sei aber allem voraus erwähnt: eine Entschuldigung verschafft Erleichterung, die man nicht unterschätzen sollte.
Denn einen Fehler gemacht zu haben, definieren manche Menschen als Schwäche. Das macht es ihnen unmöglich sich zu entschuldigen. Dabei fühlt es sich gut und befreiend an, wenn man dazu steht.
Warum manchen Menschen die Courage fehlt, sich zu entschuldigen, kann an Erlebnissen aus der Kindheit liegen. Ohne hier jetzt tiefer einzutauchen.
Oder aber diejenigen fühlen sich selbst zu sehr verletzt, daß es ihnen unmöglich erscheint, sich zu entschuldigen.
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung kann ursächlich dafür sein, daß Menschen keine Entschuldigung über die Lippen bekommen.
Arroganz ist ein weiterer Grund. Wobei Arroganz in vielen Fällen nur eine psychologische Krücke für ein vermindertes Selbstbewußtsein ist.
Unbedingt recht behalten zu wollen, ist sehr verbreitet. Dabei wird das, worum es eigentlich geht, in den Hintergrund gestellt, und es geht ausschließlich darum, das eigene Gesicht zu bewahren, was natürlich ein Trugschluß ist.
Letztlich fehlt es denjenigen schlicht und einfach an Selbstreflexion! Kann man das erlernen? Kann man! Sollte man auch, wenn man sich über kurz oder lang nicht sein eigenes soziales Netzwerk zerstören möchte.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!