Der Süden Wiens - Römische Provinz Pannonien
#4
Im Netz gibt es diese Erklärung zur Namensherkunft Pannoniens:

Der ungarische Altertumswissenschaftler Karl Kerényi (1897–1973) führte den Namen auf den Fruchtbarkeitsgott Pan zurück. Der österreichische Landesarchäologe Karl Kaus (1940–2015) hingegen leitete Pannonia von „*pen“ – „feucht“ ab. Demnach würde Pannonien „feuchtes, sumpfiges Land“ bedeuten.

In beiden Fällen hätte es den PAN-Bezug, da auch das "feuchte, fruchtbare Gebiet" (also das Pen) letztlich vom Namen Pans hergeleitet werden würde.


Als Namenkundler denke ich jedoch anders. Ich glaube, daß Pannonien sich wie folgt herleitet:

Pan = alles
Ionier = Griechen

Pannonien = alles Griechen.

Das sieht mir nach der Motivation für die ursprüngliche Benennung aus. Also ein griechisches Siedlungsgebiet, welches wahrscheinlich in der Zeitepoche um 1.100 v. d. Z. (spätestens jedoch 750 v. d. z.) von Griechen besiedelt wurde. Also von den Griechen (Ioniern) im Rahmen ihrer "1. griechischen Kolonisation" in Besitz genommen wurde.

Zitat:Die Ionier waren neben den Aiolern, Dorern und den Achaiern einer der Stämme des alten Griechenland. Ihr Siedlungsgebiet war vor allem Mittelgriechenland (Attika mit Athen, Euboia). Im Zuge der Ionischen Kolonisation besiedelten sie, möglicherweise schon ab dem 11. Jahrhundert v. d. Z. die Küsten rund um das Schwarze Meer. Aufgrund ihrer geographischen Lage und militärischen Stärke war der ionische Einfluß im 7. Jahrhundert v. d. Z. im Vergleich zu den anderen Hellenen so groß, daß andere (vor allem asiatische) Völker Griechenland generell als Ionien kennen. (Vergleiche die Wörter für „Griechenland“ und „Griechisch“.)
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Süden Wiens - Römische Provinz Pannonien - von Paganlord - 26.06.12024, 22:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 22 Stunden am 17.10.12024, 13:27
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 9 Stunden und 56 Minuten
Nächster Neumond ist in 13 Tagen und 6 Stunden am 02.10.12024, 20:50
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 10 Stunden