Idealfigur – Bin ich zu dünn? Bin ich zu dick? Normal?
#27
Zitat:Honig hat eine stark sättigende Wirkung und soll wegen seines süßen Geschmacks den Heißhunger auf ungesunden Süßkram reduzieren.


Die Haferkur

Das ist eigentlich was für Diabetiker, wird meines Wissens nach sogar in manchen Kliniken angeboten. Die günstige Wirkung von Hafer bei Diabetes ist schon lange bekannt, und inzwischen hat man den Stoff Beta-Glukan ausgemacht, der das bewerkstelligen soll.

Ich habe diese Kur aber mal als Gesunde gemacht, als ich mal ein "lästiges Verlangen auf Süß" hatte. Ob das das war, was unter einer "Heißhungerattacke" verstanden wird, weiß ich zwar nicht. Bei mir war es so, daß mir dann ganz komisch flau und auch ein wenig fast schlecht wurde, und ich sofort einen Löffel Honig, ein Stück Schokolade oder was in der Art haben mußte. Und zwar sofort! Das hat dann auch immer geholfen, aber mir wurde das einfach lästig, und so richtig normal ist das ja auch nicht.

Ich habe dann zwei Tage diese Haferkur gemacht, und seither ist das nicht wieder aufgetreten. Würde das wieder mal auftreten, würde ich diese Kur wiederholen.

Man macht sie ein bis höchstens zwei Tage, ich hatte es tatsächlich zwei Tage lang durchgehalten. Wer sie mal macht wird erfahren, warum das einigermaßen schwer ist. Es macht nämlich nicht gerade munter und vital, weshalb man die zwei Tage wohl auch nicht überschreiten sollte. Irgendwas scheint es dem Körper zu entziehen? Das ist vielleicht auch der Grund, warum selbst Diabetiker diese Kur auch nur zwei und nicht länger als drei Tage durchführen sollen (sowie ihren Zuckerspiegel beachten, sich selber erst noch weiter informieren sollten und sowas, klar).
Und daher sage ich mal, Gesunde einen Tag bis höchstens zwei Tage. Man kann ja auch jederzeit abbrechen, wenn man es nicht aushält.

Aber es heilt eben auch, denn zumindest wie es bei mir war, dieses Flausein, es ist ja offenbar ein Stoffwechselproblem, was man schon gleich wieder beseitigen sollte. Möglicherweise ist das sogar irgendeine "Vorstufe" von Diabetes? Aber das ist jetzt nur von mir mal so frei überlegt.


Die Kur geht folgendermaßen:

Dreimal täglich 75 Gramm Haferflocken in etwa 400 ml Wasser aufkochen und fünf bis 10 Minuten quellenlassen. Dazu darf jeweils eine Handvoll Beeren (ich nahm Blaubeeren) oder bestimmte Gemüse (ich nahm Tomaten und Lauch im Wechsel, jeweils 50 Gramm). Man darf auch etwas Gemüsebrühe verwenden.

Man soll nicht mehr als diese Menge Haferflocken nehmen. Dazu sehr viel trinken.


Im weltweiten Netz gibt es noch viele Informationen und Anleitungen dazu (die alle mehr oder minder gleich sind).

Ein Tag hätte vermutlich schon genügt. Ich habe mich ja auch noch durch einen zweiten Hafertag "gequält", ich bin das Problem dadurch echt losgeworden. Ich hatte dann von einem Tag auf den anderen dieses "Flausein" nicht mehr, das nach sofortigem Zucker verlangte. Das ist bis heute so geblieben, und diese Kur ist bei mir schon ziemlich lange her.


Noch einer der vielen möglichen Links dazu:

Haferbrei sättigt, ohne allzu viele Kalorien zu enthalten und beugt Heißhunger vor. Daher kann man die Haferkur auch nutzen, um überschüssige Pfunde loszuwerden.

https://drmetz.de/magazin/die-haferkur-so-hilft-sie/
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Idealfigur – Bin ich zu dünn? Bin ich zu dick? Normal? - von Andrea - 17.03.12024, 21:25
Re: Idealfigur - von Erato - 16.01.12009, 18:57
Re: Idealfigur - von Erato - 16.01.12009, 19:09
Re: Idealfigur - von Erato - 16.01.12009, 19:13
Re: Idealfigur - von ElbElfe - 16.01.12009, 23:02
Idealfigur – Bin ich zu dünn? Bin ich zu dick? Normal? - von knuddl21zm - 06.07.12010, 13:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 20 Stunden am 14.03.12025, 08:55
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 20 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 14 Stunden am 28.02.12025, 02:45
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 21 Stunden