Farben des Regenbogens
Ich habe leider nicht viel verstanden von Deinen Ausführungen, werter THT.

Ich betrachte das aus der Betrachterperspektive. Es gibt die drei Grundfarben, Rot, Gelb und Blau.
Grundfarben sind die Farben, die nicht mehr "zerlegt" werden können, Mischfarben können in Grundfarben "zerlegt" werden, also auch mit den Grundfarben "ermischt" werden.

Rot und Gelb gemischt gibt Orange, Gelb und Blau gemischt gibt Grün. Grün und Blau gemischt gibt Türkis. Blau und Rot gemischt gibt Lila. Das sind die Regenbogenfarben.

Rot (Grundfarbe), Orange (Mischfarbe), Gelb (Grundfarbe), Grün (Mischfarbe), Türkis (Mischfarbe aus einer Mischfarbe und einer Grundfarbe), Blau (Grundfarbe), Lila (Mischfarbe).

Und so schließt sich dann der Kreis. Interessanterweise, wie ich finde, wo es ja "nur" ein Bogen ist, ein Halbkreis. Und die Farben auch noch gewissermaßen horizontal auf dem Bogen sind, nicht vertikal. Sich Blau und Rot also nicht berühren und damit mischen können, wenn es denn ein Kreis wäre (und zwar mit vertikal darauf angeordneten Farben). Dennoch sieht man diese Mischfarbe: Rot mit Blau (Lila/Violett). Als wäre es eine Röhre, und nicht, wie wir es sehen, flach, zweidimensional.

Es sind auch zwischen den anderen Farben Zwischenstufen enthalten, mehr Rot im Orange bis mehr Gelb im Orange usw., Türkis ist dabei die einzige "Zwischenstufe", und zwar ein Gemisch einer Grundfarbe mit einer bereits gemischten Farbe, die einen eigenen Farbton ergibt, was das Türkis ist.

Manchmal wird diese Farbe im Regenbogen auch "Hellblau" genannt, aber Hellblau wäre Blau mit Weiß. Es ist aber das Gemisch Blau mit der Mischfarbe Grün, und das ist Türkis.
Aus Tränen Gold und Perlen machen

Nachrichten in diesem Thema
Farben des Regenbogens - von THT - 03.08.12023, 19:48
RE: Farben des Regenbogens - von Andrea - 03.08.12023, 23:58
RE: Farben des Regenbogens - von Paganlord - 04.08.12023, 08:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 10 Tagen und 13 Stunden am 15.12.12024, 11:02
Nächster Neumond ist in 26 Tagen und 3 Stunden am 31.12.12024, 00:27
Letzter Neumond war vor 3 Tagen und 12 Stunden