Lughnasad, das Schnitterfest
#5
Lokis Frevel

Als die bei Ymirs Tod entstandene Große Flut alles fortspülte und ersäufte, da war es der Jötunn Farbauti, der sich in seinem Boot rettete und den Wellen damit entkam. Er kam in die Nähe der Laubinsel, wo er als Blitz in einen der Bäume schlug. Durch die Vereinigung von Farbauti (Blitz) und Lauf-ey (Laubinsel) entstand ein Feuer, und in diesem Feuer ward Loki geboren.

Alsbald bricht der arglistige Loki die Treue. Er erteilt Ratschläge, deren Befolgung die Reinheit der Götter gefährdet und ihre Sicherheit untergräbt. Loki selbst ist ein unmännlicher (enthodeter) Mann, der in Frauenkleidern wandelt und sich als Stute verwandelt > sich von Svaðilfari besteigen läßt und daraufhin Sleipnir gebiert.

Loki wird kastriert, als er einen Strick mit dem einen Ende am Bart einer Ziege und mit dem anderen Ende an seinen Hoden befestigt. All das nur, um der Riesentochter Skaði ein Lachen zu entlocken. Hier wird Loki rituell entmännlicht und damit entmachtet. Aufgrund dieses "magischen Unfalls" haßt er Skaði fortan und Zeit seines Lebens. 

   
Loki haßt die Göttin und alle Frauen und tut dem weiblichen Geschlecht viel Schaden und Schabernack an. Seine Bosheit erhält Loki als Strafe, da er (nachdem die Asen die Priesterin Gullveig 3 x verbrannten) in der Asche des Feuers das halbverbrannte Herz der Gullveig findet und es ißt, damit die Göttin nicht wiederkommen (reinkarnieren) kann.

       
Loki findet und ißt das Hexenherz und wird dadurch böse

Nach einer langen Reihe von Untaten will Loki schließlich die Sonne töten, um den Menschen das ewige Licht wegzunehmen. Er stiftet den blinden Höd an, mit einem Mistelzweig auf die Sonne zu schießen. Der Blinde trifft die Sonne, und der Sonnengott erkrankt und stirbt.

Für diesen Frevel wird Loki dann endlich von den Göttern ergriffen und gebunden.

   
Die Götter binden Loki und setzen eine Giftschlange über ihn, die ihn mit Gift beträufeln soll. Die Riesin Sygin, welche Lokis Frau ist, hält die Schale der Zeit dazwischen, welche das Gift aufhalten soll. Auf diese Weise gewinnt Loki Zeit, bis die Schale irgendwann voll ist oder gewechselt werden muß. Dann jedoch wird Loki vom Schlangengift getroffen.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lughnasad, das Schnitterfest - von Paganlord - 30.07.12023, 12:02
RE: Lughnasad, das Schnitterfest - von THT - 30.07.12023, 12:56
Lughnasad, das Schnitterfest - von Aglaia - 31.07.12023, 02:19
Lughnasad, das Schnitterfest - von Violetta - 01.08.12023, 13:25
Lughnasad, das Schnitterfest - von Paganlord - 01.08.12023, 15:08
Lughnasad, das Schnitterfest - von Wishmaster - 03.08.12023, 10:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 6 Stunden und 47 Minuten am 15.11.12024, 23:29
Nächster Neumond ist in 15 Tagen und 15 Stunden am 01.12.12024, 08:22
Letzter Neumond war vor 14 Tagen und 1 Stunde