07.04.12023, 10:35
Belbog, der ostgermanische Sonnengott. Kuckuckstein bei Königshain (Oberlausitz), ein alter heidnischer Altar > zu Ehren von Bieleboh, dem ostgermanischen Sonnengott.
Das Sonnenheiligtum Kuckuckstein am 21.12.I2007 exakt zur WSW. Nachbau des Kuckuckstein in Sohland an der Spree (bei Bautzen); exakt zur WSW 2018.
Der Kuckuck, heiliges Tier der Göttin Hera. Schloß Kuckuckstein in Liebstadt, ungefähr 15 km südwestlich von Pirna (Sachsen).
Hera, Zeus und Kuckuck. Der Kuckuck auf Heras Hand.
Kuckucksuhr, die beim diesjährigen Osterfeuer in Trechwitz verbrannt werden soll.
Zitat:Die "Brigade Aufbau" des Freizeit- und Jugendvereins Trechwitz e.V. (FJT) hat in den letzten Wochen auf der Festwiese hinterm Trechwitzer Sportplatz mit viel handwerklichem Geschick wieder ein wahres Holz-Kunstwerk erschaffen. Dieses Jahr soll zum Osterfeuer Ostersamstag, 8. April, eine gigantische ca. 8 m hohe Kuckucksuhr in Flammen aufgehen.
Los geht es am 8. April auf der Festwiese gegen 17 Uhr. Das Feuer wird zum Einbruch der Dunkelheit entzündet, der Sonnenuntergang an diesem Tag ist für 19:51 Uhr prognostiziert. Kinder können nach traditionellem Brauch Eier suchen. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Der FJT e.V. ist ein sehr aktiver Verein in der Gemeinde Kloster Lehnin. Der Verein zeichnet sich durch die Organisation verschiedener traditioneller Feste aus. So wird alljährlich ein kreatives Osterfeuer gebaut.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!