09.06.12004, 12:10
Also, ich habe mich gestern durch unendliche Weiten der Taurininformationen gekämpft - mit dem Ergebnis, daß ich genauso schlau bin, wie vorher.
Zum Einen muß ich sagen, das ist ja wirklich ein ganz widerwärtiges Zeug.
Obwohl es für Säuglinge und Katzenfutter ganz brauchbar sein soll .
Alles, was ich von wissenschaftlicher Seite zu dem Thema fand, basierte auf dem tierischen Taurin. Auf Energydrinks bezogen wird da lediglich von Taurin gesprochen, ich gehe also einfach mal davon aus, daß damit das Tierische gemeint ist.
Aber eine klare Aussage fand ich nicht.
Die Hersteller solcher Produkte, wie Red Bull, Flying Horse etc., erzählen einem irgendetwas davon, daß das enthaltene Taurin natürlich in einem künstlichen Verfahren hergestellt wird.
Tolle Aussage, denn das tierische Taurin wird auch erst durch einen künstliche Prozess gewonnen .
Man kann sich also aussuchen, was man von dieser Umschreibung halten möchte.
Und selbst in Vegi-/Veganerforen, wo ich eigentlich jedesmal auf das Thema stieß, kam man zu keinem eindeutigen Schluß.
Wieder nix.
Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, daß es eine arge Verschwörung zur Verschleierung der Wahrheit über Energydrink-Ingredienzien auf diesem Planeten gibt !
Naja, vielleicht versuche ich es trotzdem mal über die Verbraucherzentrale ...
Gruß,
Abnoba
Zum Einen muß ich sagen, das ist ja wirklich ein ganz widerwärtiges Zeug.
Obwohl es für Säuglinge und Katzenfutter ganz brauchbar sein soll .
Alles, was ich von wissenschaftlicher Seite zu dem Thema fand, basierte auf dem tierischen Taurin. Auf Energydrinks bezogen wird da lediglich von Taurin gesprochen, ich gehe also einfach mal davon aus, daß damit das Tierische gemeint ist.
Aber eine klare Aussage fand ich nicht.
Die Hersteller solcher Produkte, wie Red Bull, Flying Horse etc., erzählen einem irgendetwas davon, daß das enthaltene Taurin natürlich in einem künstlichen Verfahren hergestellt wird.
Tolle Aussage, denn das tierische Taurin wird auch erst durch einen künstliche Prozess gewonnen .
Man kann sich also aussuchen, was man von dieser Umschreibung halten möchte.
Und selbst in Vegi-/Veganerforen, wo ich eigentlich jedesmal auf das Thema stieß, kam man zu keinem eindeutigen Schluß.
Wieder nix.
Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, daß es eine arge Verschwörung zur Verschleierung der Wahrheit über Energydrink-Ingredienzien auf diesem Planeten gibt !
Naja, vielleicht versuche ich es trotzdem mal über die Verbraucherzentrale ...
Gruß,
Abnoba