12.05.12004, 17:15
Abnoba schrieb:Ich komme nach wiederholtem Nachgrübeln darauf zurück, daß Loyalität meiner Meinung nach immer in Zusammenhang mit Eigennutz irgendeiner Art steht.schoene diskussion!
Und sie endet wohl auch stets genau da, wo man keinerlei eigenen Nutzen mehr daraus zieht, oder gar draufzahlt.
Schon lustig, im Endeffekt laufen die ganzen `edlen`, gepriesenen Eigenschaften einfach auf Eigennutz hinaus.
aber kann da jemand nicht ueber den heutigen gesellschaftlichen schatten springen? sicherlich hat folgsamkeit -ich nenne es absichtlich nicht loyalität- heute in erster linie etwas mit dem eigenen vorteil zu tun.
in fortschrittlicheren zivilisationen war mit treue und loyalitaet aber stets verbunden, sich mit leib und seele fuer die sache, fuer den freund einzusetzen und einzustehen. also es gibt viele beispiele dafuer, wo sogar menschen aus diesem grund in den tod gegangen sind. und auch im tierreich gibt es die entsprechenden ebenbilder. gerade in insektenstaaten, die von der unbedingten loyalitaet ihrer mitglieder leben, opfert das einzelne individuum loyal sein leben, wenn es der gruppe nutzt.
gruesse von alexis