Ich möchte das Ich und brauche das Du
Ich habe das schon so verstanden. Der dahinter stehende Gedanke ist dennoch ein Werturteil (Ich und die Matrix), und solange man keinen Frieden damit geschlossen hat, befindet man sich permanent im Kampf- oder Fluchtmodus. Und genau das ist der Knackpunkt.

Sobald man anfängt "das da draußen" als "besser" oder "schlechter" als man selbst einzustufen, ist man der Matrix trotzdem auf den Leim gegangen. Denn in jedem Menschen stecken sowohl Anteile der Perversion (Ich bin besser/schlechter und will beherrschen/mich unterwerfen), als auch der Harmonie des Universums. Auch in mir, auch in dir, auch im St.-Pauli-Fan und der Oma von nebenan.

Es ist jedoch ein einfacher Ausweg, sich dieser ganzen negativen Anteile zu entledigen, indem man sie auf andere projiziert. Jeder, der sich in irgendeiner Weise über andere stellt, tut dies. Der Politiker genauso wie der Kinderschänder, der Vater über den Sohn, der "Erleuchtete" über die Matrix. All das ist eine Illusion. Ein schaler Ersatz für das Empfinden der Einheit allen Seins, von dem nichts und niemand getrennt ist. Auch nicht die Matrix.

Im tiefsten Inneren ist alles "Nichts", Neutralität. Auch dein und mein Ich, auch der Postbote, auch der St.-Pauli-Fan, auch die Matrix. Jeder hier hat die Matrix mit erschaffen und hält sie am Leben. Mit seinen Werturteilen (s. o.) und seinen Emotionen.

Der viel gebrachte Spruch, daß man kein Mitleid mit der Matrix haben sollte, ist durchaus richtig. Genauso wenig sollte man aber Verachtung oder irgendetwas anderes Beurteilendes empfinden. Denn genau diese Werturteile sind es, warum nur die allerwenigsten es jemals geschafft haben, sich von hier zu befreien.

Hier stoßen Worte leider an ihre Grenzen, denn sie entstammen ja aus genau diesem Werturteilsdenken in der Dualität. Das ist es auch, was ich meinte im Thema "Traum-Macher". Wir können hier schreiben und lesen bis zum Umfallen, ohne jemals zu einer Erkenntnis zu gelangen. Denn diese liegt jenseits der Worte, jenseits des (hiesigen) Denkens. Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Und die Wege sind für jeden Menschen verschieden. Hier kann auch der Postbote, die Oma und das Eichhörnchen helfen zu erkennen. Der Instinkt ist mit der Gesamtheit der Existenz (ja, auch der Matrix) verbunden, und die gesamte Existenz kann Hinweise auf diese tiefste Erkenntnis enthalten. Das ist es, was eigentlich in den Worten des o. g. Freundes steckte: Alles um uns herum ist im tiefsten Inneren wie wir selbst. Und daraus folgt, daß jedes Be- oder Verurteilen (auch das "egal") zur Spaltung führt und uns die ewige Erkenntnis verwehrt.
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 19.01.12022, 12:14
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 08:42
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 19.01.12022, 14:44
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 11:44
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 15:01
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 16:51
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 17:47
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 21.01.12022, 11:10
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von verdandi - 21.01.12022, 13:20

Gehe zu: