Ich möchte das Ich und brauche das Du
Zitat:Das bringt einem aber doch nicht zu den eigentlichen Kernproblemen seiner ureigenen Persönlichkeit.

Das hat ja auch keiner behauptet. Ich persönlich sehe das wie beim Erlernen einer Kampfsportart. Zuerst lernt man theoretisch, wie ein bestimmter Griff/Wurf o. ä. funktioniert und warum der genau so ausgeführt wird.

Dann übt man das ganze langsam und bedächtig, fühlt jeden einzelnen Muskel und korrigiert wo nötig.

Und am Ende übt man die Bewegungen hunderte, wenn nicht tausende Male, bis sie ins Muskelgedächtnis übergehen und ohne Mühe abgerufen werden können.

Dies kann man auch auf psychologische und spirituelle Erkenntnisprozesse übertragen. Erst das "wie und warum", dann die ersten vorsichtigen Schritte, und schließlich das hundertfache Wiederholen, bis der neue geistige Pfad "eingelaufen" ist.

Und ja, die wenigsten haben das Durchhaltevermögen hunderte Stunden Gedankenstille, tägliches Schreiben ins Tagebuch und immer wieder Hinterfragen (unter anderem) zu praktizieren.

Ich persönlich habe auch lange geglaubt, daß man nur die richtige Information bräuchte, um diese Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen. Tatsächlich ist es aber eher das Beschäftigen mit Dingen im Außen (relativ egal was), das als Rechtfertigung genutzt wird, nicht nach Innen zu schauen. Da gibt es starke Abwehrmechanismen, die genau diese Innenschau verhindern. Es hat schließlich einen Grund, warum diese Dinge ins Unterbewußtsein "verbannt" wurden. Bei mir ist das z. B. eine starke, bleierne Müdigkeit während der Meditation, die zumeist direkt vor einer unangenehmen Erkenntnis auftritt. Oder auch das o. g. "Rumlabern". Andere betreiben Substanzmißbrauch (Drogen, übermäßiges Essen, Zucker ...), betäuben sich mit übertriebenem Sport, übermäßigen sozialen Interaktionen (oft auch Aufopferung für andere), Sex- und Partner-Geschichten, exzessivem Fernsehen, Lesen ... diese Liste kann beliebig fortgeführt werden.
Es bedanken sich: Cnejna , THT

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 19.01.12022, 12:14
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 08:42
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 19.01.12022, 14:44
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 11:44
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 15:01
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 16:51
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 17:47
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 21.01.12022, 11:10
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von verdandi - 21.01.12022, 13:20

Gehe zu: