22.04.12005, 17:52
Hallo Turtel!
Nein, ich finde schon, daß es Religionskriege gab und gibt. Die Kreuzzüge waren in keinem Fall Eroberungskriege, die Ritter kamen aus aller Herren Länder und die Kirche hat das Land auch nicht für sich "erobert".
Wenn die Menschheit es nicht löst, dann löst es die Natur. Und das wird weit weniger "human" ausfallen.
Natur und Mutter Erde werden sich darum nicht scheren und die lassen sich auch nicht "wegen Verletzung der Menschenrechte" verklagen. :-) Außer "Menschenrechte" gibt es eben viellicht noch "Rechte von anderen Geschöpfen" und "Rechte des Planetens". Schon mal darüber nachgedacht?
Wäre ich mir nicht so sicher, aber da können wir beide nur spekulieren.
Schön, daß Du die Maori ansprichst. Die sind mir sehr lieb und ich mag sie viel besser leiden als die Aborigine. Jedenfalls aus meiner persönlichen Sichtweise heraus.
Meine Grüße
Zitat:>Streng genommen ist Religion bei allen Kriegen nur eine
>Randerscheinung, seien es die Kreuzzüge, der Nordirlandkonflikt,
>die islamische Expansion im Frühmittelalter, etc.
Nein, ich finde schon, daß es Religionskriege gab und gibt. Die Kreuzzüge waren in keinem Fall Eroberungskriege, die Ritter kamen aus aller Herren Länder und die Kirche hat das Land auch nicht für sich "erobert".
Zitat:>Schön gedacht aber damit noch lange nicht gemacht.
Wenn die Menschheit es nicht löst, dann löst es die Natur. Und das wird weit weniger "human" ausfallen.
Zitat:>Damit halte ich dieses Ziel für unvereinbar mit den Menschenrechten,
>und an denen liegt mir doch einiges.
Natur und Mutter Erde werden sich darum nicht scheren und die lassen sich auch nicht "wegen Verletzung der Menschenrechte" verklagen. :-) Außer "Menschenrechte" gibt es eben viellicht noch "Rechte von anderen Geschöpfen" und "Rechte des Planetens". Schon mal darüber nachgedacht?
Zitat:>Ob die Erde das selbst löst? Natürlich. Nur nicht in den nächsten
>Jahrzehnten oder Jahrhunderten.
Wäre ich mir nicht so sicher, aber da können wir beide nur spekulieren.
Zitat:>Die einzigen Menschen, die das über etwa ein halbes Jahrtausend
>geschafft haben, sind die Maori.
Schön, daß Du die Maori ansprichst. Die sind mir sehr lieb und ich mag sie viel besser leiden als die Aborigine. Jedenfalls aus meiner persönlichen Sichtweise heraus.
Meine Grüße
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!