Der Fenriswolf
#3
Weiterführend ist zu sagen, daß durch Tyr und den Wolf Ursache und Wirkung, Sommer und Winter, also die immerwährende Gerechtigkeit symbolisiert wird.

Der Fenriswolf ist das Totem von Tyr. Dennoch mag man sich fragen, wie sie miteinander in Verbindung stehen. Die Antwort ist: Der Tod ist der Feind des Lebens und der Freund des Lebens, weil das eine ohne das andere nicht bestehen kann? Ein großer Wolf, der etwas verschlingt, steht immer für das Schließen des Ursache-&-Wirkungskreislaufes. Tyr und Wolf sind die beiden Seiten derselben Medaille. Tyr pflügt mit seinem Schwert und macht die Erde dadurch fruchtbar. Der Winterwolf/Isegrimm, vernichtet hingegen die Ernte. Sie sind so gesehen Feinde, doch andersherum arbeiten sie zusammen.

   
Tyr, der sich als einziger zutraut, den Fenriswolf zu füttern

Man könnte meinen, daß Tyr und der Wolf eines gemeinsam haben, sie beide schließen Ursache-Wirkungs-Kreisläufe.
Das stimmt im allgemeinen, aber in der Verbindung Tyr und Wolf ist Tyr die Ursache, der Wolf dann die Wirkung. Außer man sieht Tyr als "Kriegsgott", nicht als Pflug-G*tt. Dann ist Tyr beides. Derjenige, der pflügt (Ursache), und derjenige, der tötet (Wirkung) > Schwertgott. Tyr ist der wanische Odin. Also ziemlich identisch zu betrachten mit Wotan/Allvater.
Auch Odin hat seine Wölfe, Geri und Freki.

   
Geri und Freki, der Gierige und der Gefräßige, sind Odins Totemtiere. Auch hier die Äquivalenz zum Tod, denn die Deutung seiner Wölfe ist erklärungsidentisch wie in der untenstehenden Anmerkung ausgeführt.

Der Wolf steht für den Krieg als solchen. Also der große Menschenvernichter, was sich u. a. von der immensen Größe des Fenriswolfes herleiten läßt. Sein Rachen reicht vom Himmel bis zur Erde. Der Fenriswolf im Ragnarök ist der Weltenkrieg, er läutet das neue Zeitalter ein, denn er schließt mit dem Losreißen von seinen Fesseln den Kreislauf und besiegelt damit das Ende der alten Welt, er ist die Wirkung.

Und selbst Tyr wird vom Krieg gezeichnet, er verliert seine Schwurhand, weil der den Eid gebrochen und damit die Verpflichtung zum Frieden nicht eingehalten hat. Also selbst Tyr bzw. Mars als Kriegsgott wird von der Dynamik eines Krieges mitgerissen. Er beherrscht ihn also nicht vollständig, es gibt unerwartete Wendungen. Mars bedeutet Marc, Mark, der Markierte. Und das geschieht durch das Schwert. So wie Tyr mit dem Schwert/Pflug den Erdboden markiert, die Stellen kennzeichnet, in welche die Saat geworfen wird. So markiert der Wolf (der Krieg) die Menschen mit Wunden und Narben. Das also ist das Zusammenspiel bzw. Verhältnis zwischen Tyr und Fenrir. Also wenn der Thing (Tyr ist der Thinggott) den Krieg beschließt, wird der Wolf von seinen Fesseln gelöst > der Krieg wird entfesselt. Gleichzeitig wird der Eid gebrochen > die Verpflichtung zum Frieden.

Anmerkung:
Es gibt Zeugnisse, daß die Hundezucht/Zähmung in frühen Zeiten den Frauen zufiel. In vielen Mythen wird die Große Göttin von Hunden begleitet. Hunde bewachen die Unterwelt (siehe Garm in der nordischen Mythologie oder Cerberus in der griechischen), helfen die Toten in die Unterwelt einzuführen (siehe auch Anubis in Ägypten) und vieles mehr.



   
Der Fenriswolf ist durch das Zauberband Gleipnr gebunden. Erst zum Ragnarök wird er sich losreißen können und das Ende der jetzigen Welt (Matrix) bereiten, indem er den Weltenkrieg entfacht. Er stirbt durch Widars Hand: "Einer von ihnen, er hieß Widar, er packte das Ungetüm an seinen Kiefern und riß den Wolf mitten inzwei."

Mythochat
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Fenriswolf - von Hælvard - 23.09.12021, 00:03
RE: Der Fenriswolf - von Hernes_Son - 24.09.12021, 15:30
RE: Der Fenriswolf - von Hælvard - 25.09.12021, 06:55
RE: Der Fenriswolf - von WilderGeist - 29.09.12021, 22:33
RE: Der Fenriswolf - von Hælvard - 30.09.12021, 00:10
Der Fenriswolf - von Paganlord - 30.09.12021, 08:55
Der Fenriswolf - von Wishmaster - 30.09.12021, 09:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 20 Tagen und 1 Stunde am 15.12.12024, 11:02
Letzter Vollmond war vor 9 Tagen und 10 Stunden
Nächster Neumond ist in 5 Tagen und 22 Stunden am 01.12.12024, 08:22
Letzter Neumond war vor 23 Tagen und 18 Stunden