Heilkräuter, die antiviral und antibakteriell wirken
#3
Wacholder

   

Die Heilwirkung des Wacholders reicht von Infektionskrankheiten bis zum Atmungsapparat, von der Förderung der Verdauung bis über die Harnorgane.

Heilwirkung: antibakteriell, antibiotisch, antiviral, blutbildend, blutreinigend, fungizid, harntreibend, pilzhemmend, schleimlösend, schmerzlindernd, schweißtreibend, tonisierend

Verwendete Pflanzenteile: Beeren, Nadeln, Triebspitzen, Holz, Wurzeln

Inhaltsstoffe: Bitterstoff Juniperin, Betulin, Kampfer, Zitronensäure, Flavone, Pentosan, Phosphor, Gallussäure, Gerbstoff, Gerbsäure, Harz, Linolensäure, Mangan, Menthol, Oxalsäure, Terpineol, Umbelliferon, Zink, ätherisches Öl

Die Heilwirkung des Wacholders, allen voran der Wacholderbeere, ist sehr vielfältig und betrifft fast alle gängigen Krankheiten.


Atemwege

Ein Dampfbad, dem ätherisches Wacholderöl beigefügt wurde, hilft gegen Bronchitis und infektiöse Lungenerkrankungen. Es erleichtert nicht nur die Atmung, fördert das Abhusten und vermindert die Schleimbildung, sondern wirkt auch stark antibakteriell.


Wacholdersirup gegen bakteriellen Husten

Für Kinder (und auch Erwachsene) kann man einen Wacholdersirup herstellen.

Dazu nimmt man 100 g Wacholderbeeren und 400 ml Wasser.

• Die Beeren zerquetscht man und gießt das Wasser kochend über die Beeren.
• Über Nacht lässt man die Mischung zugedeckt ziehen.
• Am nächsten Tag langsam erhitzen und kurz aufkochen.
• Anschließend durch ein Sieb streichen.
• Danach nochmal aufkochen.
• Zum Schluss Honig oder Zucker hinzufügen, wenn man mag.

Von diesem Sirup gibt man Kindern 2 TL pro Tag und Erwachsenen 4 TL.

Er ist vor allem bei bakteriellen Lungenkrankheiten zu empfehlen, weil er nicht nur den Husten lindert, sondern auch die Bakterien tötet.


Viren-Infektionen mit Wacholder behandeln

Wacholder hilft auch gegen Viren. Daher kann man verschiedene Virusinfektionen mithilfe von Wacholder behandeln. Wacholder hilft beispielsweise gegen Coronaviren und gegen Herpes-Viren. Man kann den Wacholder hierfür als Tee anwenden.

Wacholder-Tee: wird mit zerquetschten Beeren hergestellt. Je ein Teelöffel Beeren auf eine Tasse Aufguss. 5 bis 10 Minuten ziehen lassen, reicht aus.


Zerkauen der Beeren

Eine einfache Anwendung ist das Kauen der Beeren. Es soll gegen Ansteckung vor Infektionen helfen.


Vor der Ernte

Gilt es vor allem sicherzustellen, daß der Wacholder überhaupt Beeren trägt. Dazu werden ein männliches und ein weibliches Exemplar der Pflanze benötigt, damit die Bestäubung ihren Lauf nehmen kann. An jedem dieser Büsche sind schließlich grundsätzlich nur weibliche oder nur männliche Blüten zu finden. Sofern die Bestäubung erfolgreich war, dauert es dennoch drei Jahre, bis die bestäubten Pflanzen reife Beeren tragen werden. Technisch gesehen handelt es sich dabei gar nicht um Beeren, sondern vielmehr um Zapfen. Im Erntejahr sind die Wacholderbeeren an ihrer blauschwarzen Farbe zu erkennen.


Wann ist der perfekte Erntezeitpunkt für Wacholderbeeren?

Nachdem mehrere Jahre ins Land gegangen sind und sich die Zapfen des Wacholder blauschwarz gefärbt haben, bietet sich der Spätherbst für die Ernte an. Noch nicht reife Wacholderbeeren, die daher auch noch nicht geerntet werden sollen, sind im Übrigen an ihrer grünen Farbe zu erkennen. Somit kann man kinderleicht einschätzen, wann es an der Zeit ist, die frischen Wacholderbeeren zu ernten.

Meist ist dies ab Ende August oder Anfang September der Fall. Die grünen Beeren sollten unbedingt am Strauch verbleiben und bei der diesjährigen Ernte nicht entfernt werden. Denn diese Beeren brauchen noch ein Jahr, bis sie reifen und können dann im kommenden Spätherbst ebenfalls geerntet werden.
Tue was Du willst, aber wisse was Du willst!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Heilkräuter, die antiviral und antibakteriell wirken - von Sirona - 10.05.12020, 18:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heilkräuter und ihre Wirkung/Anwendung Arnika 93 129.574 08.01.12017, 14:18
Letzter Beitrag: Sirona

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 8 Stunden am 17.10.12024, 13:27
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 15 Stunden am 02.10.12024, 20:50
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 1 Stunde