schwert links oder rechts, das ist die frage:-)
#10
Hallo,

auch wenn der Thread schon ne weile "tot" ist:

Das mit links oder rechts ist wirklich eine verwirrende Sache.

Wie schon oben einmal richtig angedeutet, wird im magischen Bereich im allgemeinen (!) rechts mit aussendend und links mit einsaugend gleichgesetzt. Die rechte Hand hat also eine + Polarität und die linke eine - Polarität. Das heist aber nicht, dass mit links nicht "gestrahlt" werden könnte. Diese Zuordnungen sind im "grauen Logenokkultismus" geschlechtsübergreifend. Folglich könnte man meinen, dass es besser sei, mit der aussendenden Hand auch zuzuschlagen, also mit rechts. Darauf kommem ich gleich nochmal zurück.

Hier kommt auch noch das Linkshänder-Rechtshänderphänomen dazu. Was ist nun natürlicher? Experimente mit Hellsichtigen zeigten bisher, dass manche rechtshänder eignetlich Linkshänder wären, wenn sie nicht zu Rechtshändern erzogen worden wären. Rechts oder Links wird also auch in zunehmendem Maße eine gesellschaftiche Konditionierung! Interessant wäre sicherlich die Zahl der Linkshänder zu kennen, wenn alle neutral erzogen werden würden!

Nächster Punkt: Chinesen und hebräer schreiben von rechts nach links. Beide sind für ihre Standhaftigkeit gegenüber äusseren religiösen Einflüssen bekannt. Dies deutet darauf hin, dass die ursprüngliche aufbauende Schreibrichtung eine linksrerichtete dynamik hat (linksdrehend).

Interessant ist auch die Kampfkunst in der Hinsicht: Ein energieschlag kann sowohl mit links als auch mit rechts ausgeführt werden. Eine spezielle Bevorzugung ist mir nicht bekannt, ich muss mir aber da nochmal die Meridianverläufe anschauen, denn diese haben eine bestimmte Flussrichtung. Bestimmte Meridiane beginnen z.B. an den Zehen oder Füssen und enden in den Fingern oder der Handfläche. Ganz dunkel erinnere ich mich aber daran, dass es bei der linken Hand so war, dass die Meridianströme dort beginnen und zum Fuß laufen, wenn das stimmt, wäre der rechtshänder "besser dran", da der Gedanke zwar umpolen kann, man dann aber gegen den "Strom schwimmen muss". Die Chinesischen Meridianflüsse wurden inzwischen übrigens naturwissenschaftlich belegt (genauer gesagt es wurde belegt, dass es ein potentialgefälle in die entsprechende Richtung gibt,eine Strömungsrichtung wurde also festgestellt)
Doch selbst dann ist noch immer nicht klar, ob die alten Chinesen überhaupt berücksichtigt haben, ob es für links und rechtshänder verschiedene Meridianstromrichtungen geben könnte.
Ensprechende tests muessten dann nocheinmal für links und rechtshänder getrennt durchgeführt werden (mach ich vielleicht mal wenn es sonst niemand tut).

Insgesamt will ich damit andeuten, dass die Kelten (und alle anderen alten Völker) auch ganz einfach meist Linkshänder gewesen sein könnten!

Für heutige praktische Überlegungen ist es auf jeden Fall sinnvoll anzunehmen, dass jeder Linkshänder auch ein echter Linkshänder ist, aber nicht jeder Rechtshänder ein "energetischer Rechtshänder"!

Gruesse



nochwas: Im "kosmos" (im Sinne von anderer Dimension) ist sowas natürlich wie oben gesagt irrelevant, weil es dort keine Dualität gibt. Allerdings agieren wir hier in diesem universum, ob uns das nun passt oder nicht. Folglich sollten wir bestehende "Naturgesetze" beachten, welche das ying-yang Element als eine zentrale Einheit aufweisen. Alles andere ist gegen den Strom schwimmen. Das ist auch der Grund, warum wir sogar "Emotionen" benötigen, um uns in dieser Welt durchsetzen zu können, owohl es Emotionen im "Kosmos" auch nicht gibt. Der Umgang mit diesen (also kontrolliert - unkontrolliert) ist wieder eine andere Sache.




[b:f78d30](Diese Nachricht wurde am 31.01.03 um 19:22 von Nuculeuz geändert.)[/b:f78d30]
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Re: schwert links oder rechts, das ist die frage:-) - von Sothis - 24.07.12002, 19:27
schwert links oder rechts, das ist die frage:-) - von hagan - 26.07.12002, 09:42
Re: schwert links oder rechts, das ist die frage:-) - von Sothis - 26.07.12002, 09:54
Re: schwert links oder rechts, das ist die frage:- - von Nuculeuz - 31.01.12003, 20:22
Re: schwert links oder rechts, das ist die frage:- - von Nuculeuz - 03.02.12003, 16:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 22 Tagen und 13 Stunden am 14.01.12025, 00:28
Letzter Vollmond war vor 6 Tagen und 23 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 13 Stunden am 31.12.12024, 00:27
Letzter Neumond war vor 21 Tagen und 2 Stunden