Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Thor seinen Hammer heimholte
#4
Aber weiter in der Geschichte:

Thor trieb seine beiden Böcke von der Weide, schirrte sie an den Wagen und fuhr über die Felsen nach Jotunheim, daß die Funken stoben und die Berge barsten. Loki, als Zofe, stand hinter ihm.

   

Sie kamen ins Riesenreich. Sogleich ließ Thrym voll Freude Tische und Bänke mit goldenen Ringen bestreuen, schmückte den Saal mit Zweigen und empfing die vermeintliche Braut mit leuchtenden Augen.

„Nun ist mein Glück vollkommen! Freyja, Njörds holde Tochter, kehrt ein bei mir! Nun erst freue ich mich all meines Reichtums, der fetten, goldgehörnten Herden auf meinen Weiden, der Schätze in der Tiefe und meines mächtigen Saals. Tritt ein, süße Göttin, und laß dir das Hochzeitsmahl schmecken!“

In gewaltigen Kesseln und Tonnen trugen Thryms Knechte Met und Bier herbei, in Trögen schleppten sie Speisen und beluden damit die eichenen Tische, daß die Bretter ächzten.

Thor, die Braut, griff wacker zu. Er aß einen ganzen Ochsen, verspeiste acht Lachse und trank drei Tonnen Met. Auch das Honigbackwerk, das für die weiblichen Gäste bestimmt war und 12 Körbe füllte, aß er ganz allein auf.

Da staunten die Riesen und Riesinnen, die sich in Thryms Halle zum Schmaus eingefunden hatten, und Thrym selber fragte, aufs äußerste verwundert: „Wann hat man je eine Braut so schlingen und saufen gesehen?“

Doch Loki, der als zierliche Zofe neben der Braut saß und um das Gelingen des Streiches bangte, erhob sich in Züchten und sagte: „Acht Tage hat Njörds holde Tochter nichts gegessen vor lauter Sehnsucht nach Riesenheim.“

Das schmeichelte Thrym. Er hob den Schleier ein wenig auf, um der Braut einen Kuß zu rauben. Aber da traf ihn Thors funkelndes Auge unter rot buschiger Braue, und er prallte entsetzt zurück.

Anmerkung:
T(h)öricht kommt auch von Thor bzw. ist das Verhalten von Thor als verkleidete Braut t(h)öricht, weil er für eine Frau einfach zu viel ißt und zu viel trinkt und damit die Mission gefährdet.
Das hast Du Dir so gedacht!
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord , Saxorior , Violetta , Sirona , Pamina , Andrea


Nachrichten in diesem Thema
Wie Thor seinen Hammer heimholte - von Hælvard - 22.01.12019, 12:47
RE: Wie Thor seinen Hammer heimholte - von Wilder Mann - 22.01.12019, 22:53
RE: Wie Thor seinen Hammer heimholte - von Nino - 23.01.12019, 01:28
Wie Thor seinen Hammer heimholte - von Paganlord - 05.01.12024, 15:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 2 Tagen und 16 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Nächster Neumond ist in 16 Tagen und 15 Stunden am 06.06.12024, 14:38
Letzter Neumond war vor 12 Tagen und 17 Stunden