06.04.12018, 11:38
(01.11.12016, 21:48)Gast aro schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-51486.html#pid51486Zwischen Elbe und Oder gibt es noch mehr ostgermanische / slawische Stämme
Dieser Begriff, dieses Wort - Slawen, ist meiner Meinung ein künstlicher Begriff.
Wenn man die ganz alten Texte über die verschiedenen Stämme liest, die bis in das entfernte Sibirien gewandert sind, dann taucht dieser Begriff nicht auf.
Erst als die Mönche sich einmischten und an der Nahtstelle, die so in Mitteldeutschland liegt, taucht dieser Begriff auf.
Diese Örtlichkeit war es vielleicht auch, wo die Vermischung begann und so zahlreich wurde und diese Leute ja nirgens mehr zugehörten, daß man einfach sagte, sie seien Slawen.
So ist z.B. bei Tacitus auch noch nichts von Slawen zu lesen.
Danke für die Klarstellung. Es ist mir ein Rätsel, warum nicht die korrekten Begriffe verwendet werden?
Es gibt Nordgermanen (Skandinavien), Westgermanen (Deutschland bis zu den keltischen Grenzgebieten) und Ostgermanen (Elbe, Oder bis zum Ural). Die drei Söhne des Mannaz bzw. die drei Enkelkinder des Tyr. Sie heißen: Ingävonen, Herminonen und Istävonen. (Außerdem gibt es Indogermanen > aber das ist eine ganz andere Geschichte.) Ihr erinnert Euch sicherlich? Man kann hier also den Begriff Ostgermanen und/oder Istävonen verwenden, oder man spricht von den "heidnischen Völkern im Osten Europas".
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!