Brücken, Kronen, Implantate und Co.
#9
Wurzelbehandelte Zähne halten nicht ewig.
Manchmal gehen mit einer Wurzelbehandlung auch Entzündungen an der Wurzelspitze einher.
Wer darauf verzichtet, eine Wurzelspitzenresektion durchführen zu lassen, obwohl an der Wurzel eine Entzündung vorhanden ist, muß damit rechnen, daß die Entzündung dazu führt, daß der Zahn irgendwann raus muß.

Eine zweite Meinung einzuholen, um offensichtliche Bereicherungsversuche des Zahnarztes ausschließen zu können, sollte in Betracht gezogen werden. Zudem zahlt die gesetzliche Kasse diesen Eingriff (Resektion) nicht.

Eine Wurzelspitzenresektion ist nicht die Lösung, da sie in vielen Fällen lediglich einen Zeitaufschub gewährt, bis der tote Zahn andersweitig Probleme verursacht.

Das Problem dabei ist, so gut der Körper auch gegen diese Entzündung ankämpft, durch die in der Wurzel haftenden Bakterien kann der eingeschlossene Unruheherd nicht ausheilen. Zumeist vergrößert er sich, auch wenn dies fünf Jahre oder länger dauert. Irgendwann tritt diese Entzündung dann am Zahnfleisch aus, und der ohnehin schon tote Zahn ist nicht mehr zu erhalten. Wurzelbehandelte Zähne werden nicht selten spröde, da es sich, wie erwähnt, um totes Material handelt. Zudem können Entzündungen auch den Kieferknochen angreifen und weich machen, was für ein in Betracht kommendes Implantat ungünstig ist, da dann vorab noch ein Knochenaufbau getätigt werden muß, der natürlich in Eigenleistung erbracht werden muß.

Das widerlichste bei einer Implantatsetzung ist wohl die Abdrucknahme des Gebisses, wenn man einen riesigen Fremdkörper für eine Dauer von ca. 30 sek. im Mund halten muß, ohne sich dabei zu übergeben.
Aber nicht jeder ist gleich empfindlich Lächeln

Im Übrigen besteht die Möglichkeit, mit nur 4 gut gesetzten Implantaten ein ganzes Gebiß daran zu befestigen (oben und unten). Wie lange Implantate letztlich halten, darüber habe ich keine Information.

Schlußendlich ist es also besser, auf die eigenen Zähne zu setzen, deshalb ist es wichtig, gut und gründlich zu putzen, vor allem aber mit einer Zahn(zwischenraum)bürste regelmäßig die Zwischenräume zu reinigen.

Empfehlenswert ist auch eine regelmäßge (jährlich oder auch halbjährlich) sogenannte Prophylaxe, also die professionelle Zahnreinigung.

Hier werden die Verunreinigungen und der Zahnstein aus den Taschen entfernt. Die Taschen sind, so habe ich mir das erklären lassen, die Zwischenräume von Zahnfleisch und Zahn, also dort, wo das Zahnfleisch optisch am Zahn angrenzt, könnte man zwischen Zahn und Zahnfleisch noch 2-3 mm etwas dazwischenschieben. In diesen Taschen sammeln sich Bakterien, die man durchs normale Putzen nicht wegbekommt. Die Hauptursache für Parodontitis (Zahnentzündung).
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
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RE: Brücken, Kronen, Implantate und Co. - von Hælvard - 17.01.12018, 13:41
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