10.10.12016, 01:34
Danke Wishmaster für die bildhafte Erinnerung!
Das erinnert mich zeitgleich an die Datumsfrage:
11. Vollmond (Lichtblickwinkel) seit 21.12.2015: 16. Oktober
damit der daraufolgende Neumond: 30.10.2016 (= Samhain Neujahr)
Von der anderen Seite betrachtet aber mit dem Neumond (Dunkelblickwinkel) als Referenz:
11. Neumond seit 21.12.2015: 30.10.2016 (in diesem Fall ausnahmsweise identisch, weil kein Neumond bis Ende 2015, aber dafür ein Vollmond!).
Fragen daraus:
-> 13 "Rauhenächte" für Neumondzähler dann bis zum nächsten Vollmond am 14.11.?
-> Falls ein Neumond im Vorjahreszeitraum stattgefunden hätte, würden "Vollmondzähler" und "Neumondzähler" zu unterschiedlichen Festtageszeiträumen kommen, da Vollmondzähler vom 11. VM bis 12. NM feiern, während Neumondzähler am 11. VM bereits ausgefeiert hätten.
Für mich ist Samhein eher ein Neumondfest, ist es da nicht konsequenter die Dunkelheiten zu zählen? Das Frühlingsfest als Gegenpol würde dann die Vollmonde ab Vorjahreswintersonenwende als Refernz zählen, während das Herbstfest die Dunkelmonde ab demselben Zeitraum zählen würde?
Ist das irgendwie sinnvoll, oder habe ich mich da verhauen?
Das erinnert mich zeitgleich an die Datumsfrage:
11. Vollmond (Lichtblickwinkel) seit 21.12.2015: 16. Oktober
damit der daraufolgende Neumond: 30.10.2016 (= Samhain Neujahr)
Von der anderen Seite betrachtet aber mit dem Neumond (Dunkelblickwinkel) als Referenz:
11. Neumond seit 21.12.2015: 30.10.2016 (in diesem Fall ausnahmsweise identisch, weil kein Neumond bis Ende 2015, aber dafür ein Vollmond!).
Fragen daraus:
-> 13 "Rauhenächte" für Neumondzähler dann bis zum nächsten Vollmond am 14.11.?
-> Falls ein Neumond im Vorjahreszeitraum stattgefunden hätte, würden "Vollmondzähler" und "Neumondzähler" zu unterschiedlichen Festtageszeiträumen kommen, da Vollmondzähler vom 11. VM bis 12. NM feiern, während Neumondzähler am 11. VM bereits ausgefeiert hätten.
Für mich ist Samhein eher ein Neumondfest, ist es da nicht konsequenter die Dunkelheiten zu zählen? Das Frühlingsfest als Gegenpol würde dann die Vollmonde ab Vorjahreswintersonenwende als Refernz zählen, während das Herbstfest die Dunkelmonde ab demselben Zeitraum zählen würde?
Ist das irgendwie sinnvoll, oder habe ich mich da verhauen?
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.