04.06.12016, 22:10
(03.06.12016, 21:21)Paganlord schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-50354.html#pid50354Auf dem Weg von Paphos zum Tempel gibt es einen alten Opferaltar. Hier wurden der Aphrodite bereits die ersten Opfer erbracht. Die Chr*sten haben direkt ueber den Altar die Kirche in Geroskipou gebaut. Heute steht hier also eine chr*stliche Kirche.
Der auch Yeroskipos geschriebene Ortsname bedeutet: Heiliger Hain. In der Antike durchquerten die in Nea Paphos (Neu-Paphos) angekommenen Pilger auf ihrem Weg zum Aphrodite-Heiligtum in Paleo-Paphos (Alt-Paphos) hier einen der Goettin geweihten Garten, in dem an der Stelle der heutigen Dorfkirche ein Altar der Aphrodite stand.
Geroskipou ist heute mit Paphos fast zusammengewachsen und ist heutzutage eher wegen seiner mit Puderzucker bestaeubten Pralinen und wegen der vielen Toepfereien bekannt, als wegen des antiken Goettinnen-Gartens und -Altars.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!