Warum die dunkle Seite der Macht dunkel/schwarz sein muß
#5
Zitat:Mh, mit der Farblehre - in der heutigen Zeit - habe ich immer so meine Probleme. Farben werden bewußt zur Manipulation eingesetzt. Und genau da ist für mich der Haken. Je nachdem, welche Farbe gerade wie in der Bedeutung von den Manipulatoren vorgegeben wird, wirkt sie auf die bereits sowieso hypnotisierten Massen.

Ja, mit Zahlen, Farben und Buchstaben werden wir alle manipuliert. Trotzdem kommen wir nicht umhin, sie zu erdulden und auf uns einwirken zu lassen. Bei Farben ist das beispielsweise ziemlich einfach, und zwar ganz ohne an Märchen zu glauben. Streich die Wände Deines Zimmers "schwarz", danach "gelb", "grau" oder "weiß" oder "grün".

Welche Erlebnisse und Gefühle widerfahren Dir nun in diesem Zimmer? Das Ganze ist natürlich wiederholbar, falls man überprüfen möchte, ob in dem rotem Zimmer wieder das identische Gefühl/Erlebnis auftaucht.

Die Manipulation liegt eher darin, daß Werbestrategen die Eigenschaften der Farben benutzen, um bestimmte Emotionen in uns auszulösen. Diese Emotionen werden dann in Zusammenhang mit Situationen, Produkten, Politikern oder Religionen gebracht. So daß man diese Produkte, Politiker oder Religionen als sexy, rebellisch oder als öde empfindet. Das Problem ist also nicht die Farbe, Rune, Buchstabe oder Zahl, sondern die eigene unkontrollierte Emotion. Wer in Emotionskontrolle trainiert ist, der durchschaut das Spiel leicht. Man umgibt sich lieber mit vorteilhaften (zu Zwecken der Manipulation weniger benutzten) Farben.

Was Du in Deinem kurzen Text machst, ist: Alles durcheinanderbringen bzw. alles in einen Topf werfen. In der Mythologie besitzen die Farben natürlich eine ganz andere Bedeutung. Nämlich die, jeweils im Kontext zur Mythe oder Handlung stehende Untermalung. Rot kann hier die Farbe der Liebe sein (rote Lippen, Kirschen), aber auch des Todes (Blut) oder des Lebens (rote Wangen, Menstruation) oder ... oder ... oder ... Das ist eben keine logische Schablone, die man drüber stülpen kann. Mitdenken ist hier stets gefragt.  

Wenn man keinen "Goldenen Kompaß" durch die Wirren des Alltags, die Rätsel der Mythologie oder Kontrolle der Emotionen besitzt, dann erscheint uns die Vielfalt eines Themas oft verwirrend. Das Thema deswegen als Märchen abzutun (welches nur wirkt, wenn wir daran glauben) ist jedoch eine Sackgasse für Menschen, die sich gern das Nachdenken und Ausprobieren abgewöhnen.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum die dunkle Seite der Macht dunkel/schwarz sein muß - von Paganlord - 22.01.12016, 13:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Macht des Gesangs Paganlord 1 850 27.09.12023, 13:19
Letzter Beitrag: Ella
  Die Macht von Gebäuden und deren Symbolkraft Inara 5 12.269 08.05.12023, 20:34
Letzter Beitrag: Ella

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 22 Tagen und 20 Stunden am 15.12.12024, 11:02
Letzter Vollmond war vor 6 Tagen und 15 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 17 Stunden am 01.12.12024, 08:22
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 23 Stunden