01.11.12015, 00:50
Paganlord schrieb:Ein Werturteil ist nicht neutral.
Genau das meine ich doch.
Paganlord schrieb:Aber genau das tust Du, wenn Du einen Angriff grundsätzlich als "böse" bewertest.
Ich bewerte den Angriff doch nicht grundsätzlich als "böse", die Bewertung hängt wie geschrieben von der jeweiligen Sicht ab und kann so oder so sein.
Paganlord schrieb:Hier wurden auch Gegenbeispiele genannt. Was ist damit? Pflanzen, Tiere, Steine verhalten sich 24/7 neutral. Trotzdem sind sie hier in der Matrix.
Ja, hatte ich doch auch geschrieben mit dem Zusatz in kursiv für uns ist lediglich eine bestmögliche Annäherung an die Neutralität erreichbar. Das bezog sich nur auf uns nicht auch auf die Natur, die als neutrale Größe dasteht.
Paganlord schrieb:Die Elemente sind in einen ständigen Kampf miteinander verwickelt.
Ich sehe das nicht als einen Kampf, weil darin schon wieder eine Wertung liegt (Kampf eben statt Ausgeglichenheit). Die Elemente bleiben von der Betrachtungsweise auch unberührt, sie sind einfach ein Teil der neutralen Natur und gehen fließend ineinander über. Energie geht nicht verloren, ein Kreislauf.
Paganlord schrieb:Das war ein praktisches Beispiel, denn gerade dort im Amazonas kämpfen die letzten indigenen Völker um ihr kulturelles und tatsächliches Überleben.
Ehrlich gesagt interessiert mich ein Indianer bei seinem persönlichen Kampf nicht besonders, denn es ist nicht mein Kampf. Ich bleibe lieber bei meinen Leisten.
Paganlord schrieb:...was ein früheres Argument von Dir widerlegt (Diskussion mit Halevard: Man wird nur angegriffen, wenn man vorher selbst die Neutralität verletzte.).
Deine eigene Antwort auf folgende Aussage von mir:
Agni schrieb:Neutralität: Ich werde erst gar nicht angerempelt. So weit kommt es gar nicht.
Paganlord schrieb:Das ist eine grundsätzlich richtige Aussage.
Widerlegst Du Dich da grad selbst, oder habe ich was falsch verstanden?
Paganlord schrieb:Wasser fließt immer den Berg runter
Es gibt unzählige Beispiele in der Natur, daß Wasser nicht immer nur den Berg runterfließt. Daran ist auch nichts besserwisserisch, das kann man beobachten.
Ist jeder, der Deine Meinung mal nicht teilt, in Deinen Augen verwirrt? Du scheinst das Ganze ein wenig persönlich zu nehmen und bomardierst mich mit negativ besetzten Worten wie Quatsch und Blödsinn etc. (Ich kann mich nicht erinnern, schon mal Deine Texte so tituliert zu haben.) Verkrafte es aber.
Paganlord schrieb:Nur zu diskutieren um des Diskutierens willen, bringt niemandem etwas.
Sehe ich genauso. Deshalb beende ich das Thema dann für mich auch.