04.06.12015, 23:37
(19.03.12015, 19:21)Hælvard schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-48087.html#pid48087Asozial können auch Leute sein, die im Grunde hochgradig kommunikativ und umgänglich sind. Das Verhalten zeigt sich dann aber erst in gewissen, sagen wir mal, ernsteren Situationen! Es muß ja nicht immer gleich an die gedacht werden, die hygienische Defizite aufweisen etc.
Zweifellos. Und doch ist es die Verhaltensweise, die in der Regel schneller offensichtlich wird, da sie andere beeinträchtigt. Das fällt denen auf, meistens wenigstens. Verhaltensweisen, durch die in erster Linie der Verursacher selbst Nachteile hat, werden von der Umwelt eher spät wahrgenommen. Weil das für sie sekundär ist.
Zitat:Genau das wird den Leuten heute beigebracht. Stichwort: Frankfurter Schule!
Klingt nach Pferdedressur. Was inhaltlich hinter dieser Bezeichnung steckt, weiß ich nicht. Und ein Blick auf die Google-Ergebnisse eben bestätigte mich im Gefühl, ich will es auch nicht genauer wissen, weil ich keine Verwendung dafür habe.
Wenn Menschen keine Nähe zu anderen zulassen können, ist die Ursache Angst. Soziopathen vielleicht - und nur vielleicht - ausgenommen.