22.03.12015, 15:15
Fulvia schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-48096.html#pid48096...von jedem Naturliebhaber erwartet, daß er als Aussteiger im Wald oder auf der „berühmten einsamen Insel“ leben müßte.
(22.03.12015, 09:03)Agni schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-48100.html#pid48100Nein, nicht "müßte" sondern "könnte", statt vom warmen Stübchen aus am PC zu theoretisieren.
Was an Konsequenz falsch sein soll, erschließt sich mir auch nicht ganz. (Ist das Ursache-Wirkprinzip oder stellvertretend die Natur, inkonsequent oder nur manchmal konsequent?) Jedoch ist eines klar: "Moral" ist wandelbar und den gegebenen Lebensumständen bzw. Kultur anpaßbar, ein rein künstlich erschaffener Pseudowert mit Kaugummieffekt, von - ja von wem?- erschaffen. Und weshalb wohl?
Du hast es oben ja schon geschrieben. Wen es im Wald drückt, der sollte dann zum Abwischen irgendwelches Blattwerk nehmen, denn die weißen Papierfetzen sind wirklich sehr unschön anzusehen. Jedoch zu Hause auf dem Lokus habe ich keine Ahornblätter gestapelt, sondern nehme ganz normales Toilettenpapier.
Daß "Konsequenz" immer eine Frage der persönlichen Definition ist, steht außer Frage. Es gibt keine Instanz, die überprüft, ob jemand nicht noch konsequenter leben könnte (das geht sicherlich immer und bei jedem). Jedoch darf man andererseits nicht aus den Augen verlieren, daß wir sehr genau von der Matrix beobachtet werden. Das geschieht durch Nachbarn, Kollegen, Familienangehörige von jedem, der uns in der Matrix über den Weg läuft. Und so wird aus Konsequenz auch schnell mal unnützer Fanatismus (oder Trotzverhalten). Das wird dann gegen uns verwendet, als Rufmord, uns zum Gespött zu machen, um uns sozusagen den "gelben Stern" anzuheften. Das kann dann in seiner Konsequenz wiederum zur sozialen oder geschäftlichen Isolation führen. Daß vegetarisch/vegan gerade "Mode" ist, paßt mir diesbezüglich in den Kram. Desto weniger falle ich auf. Wenn man als Ziel jedoch hat, daß man gern mal auffällig ist, damit man sich so richtig schön fetzen kann, dann ist das etwas anderes. Das entscheidet eben jeder für sich.
EigenSinnige Frauen