Zitat:"Mit dem Schwein verbindet man den Spruch "Schwein gehabt". Ich vermute mal deshalb, weil früher Schweine doch recht kostenintensiv aufgezogen werden mußten ... oder ein Wildschwein schwer zu fassen war."
Hallo Knight,
sei mir nicht böse, aber das ist bestimmt nicht der Grund, weswegen man das Schwein als Glückssymbol verehrt.
Das Schwein ist das Symboltier der Göttin Demeter. Die Hauptattribute von Demeter sind die Weizenähre und der Mohn. Sie wurde auch zusammen mit Blumen, Früchten und Samen dargestellt, oft mit einer Mohnblume. Ihre Tiere sind das Schwein und der Delfin, auf denen sie reitet. Das Schwein/Sau ist also das Glücksschwein der Göttin und symbolisiert damit den „erfolgsbringenden“ Aspekt. Aus diesem Grund verbindet man mit dem Sprichwort "Schwein gehabt" eben auch einen glücklichen Umstand.
Aber auch Frey reitet auf dem Eber Gulinborsti, auch Goldborste genannt. Es heißt, dass der Eber so hell strahlt, dass er die Nacht in den Tag verwandelt. Hieran wird deutlich, dass der Eber/Schwein die Sonne symbolisiert. Auch Demeter (Erdgöttin) benötigt die Sonne, um einen fruchtbaren Boden zu erhalten. Das Schwein ist daher ein Fruchtbarkeitssymbol = Glückssymbol.
Liebe Grüße
Inara
Froher Sinn bringt Gewinn!