Habe mal unsere Wiese etwas durchforstet und eine tolle Pflanze gesehen, und zwar das Hirtentäschel.
(Quelle: Bild aus meinen Garten )
Hirtentäschel
Eine bis zu 50 cm hoch wachsende, von Februar bis November weiß blühende Pflanze.
Blüten:
Weiße Blüten sitzen in einer Dolde an der Spitze der Pflanze.
Blätter:
Die Blätter sind länglich, fiederig und spitz zulaufend.
Frucht:
Die Frucht sind die kleinen, platten, dreieckigen Schoten. Sie sehen aus wie ein Herz/Pik.
Vorkommen:
Auf Ödland und an Wegrändern.
Verwendung:
Das ganze Kraut ist roh wie gekocht essbar und enthält viele Vitamine. Weiß gefärbte Blätter meiden, da es sich um einen Pilzbefall handeln könnte (Magenprobleme).
Meine Erfahrung bezürglich des Geschmacks: Leichte frische Schärfe - ähnlich Kohlrabi, sehr lecker - sicherlich toll zu Salaten.
Heilwirkung:
Zerstampft für die äußerliche Anwendung bei Wunden, als Tee für Störungen der Verdauung und starken Regelblutungen.
(Quelle: Bild aus meinen Garten )
Hirtentäschel
Eine bis zu 50 cm hoch wachsende, von Februar bis November weiß blühende Pflanze.
Blüten:
Weiße Blüten sitzen in einer Dolde an der Spitze der Pflanze.
Blätter:
Die Blätter sind länglich, fiederig und spitz zulaufend.
Frucht:
Die Frucht sind die kleinen, platten, dreieckigen Schoten. Sie sehen aus wie ein Herz/Pik.
Vorkommen:
Auf Ödland und an Wegrändern.
Verwendung:
Das ganze Kraut ist roh wie gekocht essbar und enthält viele Vitamine. Weiß gefärbte Blätter meiden, da es sich um einen Pilzbefall handeln könnte (Magenprobleme).
Meine Erfahrung bezürglich des Geschmacks: Leichte frische Schärfe - ähnlich Kohlrabi, sehr lecker - sicherlich toll zu Salaten.
Heilwirkung:
Zerstampft für die äußerliche Anwendung bei Wunden, als Tee für Störungen der Verdauung und starken Regelblutungen.